. .

Pressemitteilung 280/2015

08.07.2015 - 280/2015
Stadt Landshut / Asylbewerberbetreuung
Regierungspräsident trifft Patriarch

Pm15280Patriarch Gregor III. Laham und
Regierungspräsident Heinz Grunwald
(Foto: privat)

Regierungspräsident Heinz Grunwald hat am vergangenen Wochenende Patriarch Gregor III. Laham getroffen, der Landshut besuchte. Das Oberhaupt der melkitischen, d.h. der griechisch-katholischen Orientalen unterhielt sich mit Grunwald intensiv über die aktuelle Situation in Syrien und deren Folgen. Grunwald schilderte dem Patriarchen die zurzeit äußerst angespannte Asylbewerberlage in Bayern. Thema war auch, dass viele Syrer, die ein Bleiberecht bekommen, oftmals keine Wohnungen finden. Beide wollen das Gespräch bei passender Gelegenheit vertiefen und in Kontakt bleiben.

Viele der syrischen Asylbewerber und Kontingentflüchtlinge in Landshut gehören der griechisch-katholischen Kirche an, mit denen der Patriarch einen gemeinsamen Gottesdienst feierte.