Neubesetzung der niederbayerischen Kehrbezirke
Viele bekannte und einige neue Gesichter gibt es bei den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern zwischen Isar, Inn, Donau und Wald: Zum 1. Januar 2022 hat die Regierung 97 der 167 Kehrbezirke in Niederbayern neu ausgeschrieben und besetzt.
Seit der Aufhebung des "Schornsteinfegermonopols" können sich Hauseigentümer für Kehrung, Messung und Überprüfung einen Handwerksbetrieb aussuchen und die Preise frei vereinbaren. Hoheitliche Aufgaben allerdings obliegen den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern. Sie sind als "Beliehene" des Staates persönlich vor allem für die Feuerstättenschau und die Feuerstättenbescheide sowie für die Bauabnahme neuer Feuerstätten und Kamine zuständig und erheben dafür staatlich festgesetzte Gebühren.
Die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger werden für sieben Jahre bestellt. In 14 der jetzt vergebenen Bezirke endet die Periode vorzeitig, weil der Bestellte das 67. Lebensjahr vollendet.
Die Bewerber wurden nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ausgewählt. In einem Punktesystem flossen unter anderem die Note der Meisterprüfung, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen sowie Berufserfahrung und Ergebnisse von Kehrbezirksüberprüfungen ein. Mittels einer Datenbank konnte die Regierung das Verfahren rechtssicher durchführen und letztlich fast allen Kandidaten ihren Wunschbezirk zuweisen.
Viele Bewerber bleiben für eine weitere Periode in ihrem bisherigen Bezirk. Drei Bewerber werden erstmalig zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger bestellt. Die Tätigkeit ist weiterhin eine Männerdomäne: Unter den 167 Kehrbezirksinhabern in Niederbayern befindet sich nur eine einzige Frau.
Die Tätigkeit der Kaminkehrer hat sich über die Jahrzehnte gewandelt: Ging es früher vorwiegend um Kehrarbeiten, stehen heute qualifizierte Beratung und differenzierte Überprüfungen im Vordergrund. Seit jeher stehen die Schornsteinfeger im Dienste der Brand- und Betriebssicherheit, zunehmend aber spielen Luftreinhaltung und Klimaschutz eine maßgebliche Rolle.
Kehrbezirksausschreibungen in Niederbayern