Aktuelle Meldungen
-
© Regierung von Niederbayern/Gestaltung des Postwertzeichens: nexd, Düsseldorf 16.07.2025Weltenburger Enge: Ein Stück Heimat zum Verschicken
Große Ehre für Niederbayern: Das „Nationale Naturmonument Weltenburger Enge“ ist vom Bundesministerium der Finanzen mit einer eigenen Sonderbriefmarke gewürdigt worden. Am Dienstag wurde das Mini-Kunstwerk, das den imposanten Donaudurchbruch zeigt, offiziell „enthüllt“. Die hohe Bedeutung des Anlasses unterstrich im Besonderen auch die Teilnahme des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber. In seiner Festansprache betonte er den herausragenden Stellenwert des NNM für Bayern und die Region.
mehr -
© Regierung von Niederbayern 11.07.2025Positive Waldentwicklung in Niederbayern
Die Wälder in Niederbayern entwickeln sich positiv – sie werden vielfältiger, naturnäher und reicher an Laubbäumen, Tanne und Totholz. Dies ist das Ergebnis regionalisierter Auswertungen aus der aktuellen Bundeswaldinventur. „Die erfreuliche Bilanz zeigt: Unsere Wälder sind in guten Händen. Denn die positive Entwicklung ist vor allem das Ergebnis nachhaltiger und vorausschauender Arbeit unserer Waldbesitzer und Förster. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für Mensch, Natur und Klima“, unterstrich Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
mehr -
© Regierung von Niederbayern 10.07.2025"Pack ma's" in die vierte Runde
„pack ma’s“ bleibt weiterhin eine feste Größe in der schulischen Präventionsarbeit: Seit 2012 setzt sich das Vorzeigeprojekt erfolgreich für mehr Zivilcourage und Gewaltprävention an Schulen ein. Was vor über 13 Jahren in Niederbayern begann, ist heute ein Projekt mit bayernweiter Strahlkraft. Möglich wurde dieser Erfolg durch die starke Zusammenarbeit zwischen der Dominik-Brunner-Stiftung, dem BLLV und dem engagierten Polizei-Team von „pack ma’s“ – eine Kooperation, die jetzt zum vierten Mal in die Verlängerung geht.
mehr -
© Armin Weigel/ Bayernwerk AG 09.07.2025Energie-Zukunft gestalten
Regierung von Niederbayen und Bayernwerk verleihen Bürgerenergiepreis für außergewöhnliches Engagement – 10.000 Preisgeld.
mehr -
© Regierung von Niederbayern 04.07.2025Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungen auch am Wochenende
Da es in Niederbayern nur vereinzelt und in geringen Mengen geregnet hat, die sehr hohen Temperaturen jedoch weiterhin anhalten, bleibt die Waldbrandgefahr nach wie vor hoch. Um mögliche Gefahren frühzeitig erkennen zu können, wurden für Samstag, 5., und Sonntag, 6. Juli, zwei Beobachtungsflüge in Niederbayern angeordnet.
mehr