Aktuelle Meldungen

  • Dank und Anerkennung für vorbildhaftes Engagement für die Integration in Niederbayern. Das Foto zeigt Regierungspräsident Rainer Haselbeck und den Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Karl Straub, MdL, gemeinsam mit den drei Preisträgern Wolfgang Fürlinger – Helferkreis Waldkirchen, Eva Honold – Sozial- und Integrationsprojekt „Buchstabensuppe“ und Margit Weigl – Freundeskreis Firmiangut.   Foto: Regierung von Niederbayern
    © Regierung von Niederbayern
    12.11.2025

    Niederbayerischer Integrationspreis verliehen

    Der Freundeskreis Firmiangut, das Projekt „Buchstabensuppe“ und der Helferkreis Waldkirchen – drei niederbayerische Initiativen, die ein besonderes Herzensanliegen eint: die Unterstützung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Für ihr herausragendes Engagement hat sie Regierungspräsident Rainer Haselbeck mit dem „Niederbayerischen Integrationspreis“ ausgezeichnet. Die wichtige Bedeutung des Anlasses unterstrich im Besonderen die Teilnahme von Bayerns Integrationsbeauftragten Karl Straub, MdL, der den beeindruckenden Einsatz der Preisträger persönlich würdigte. 

    mehr
  • Das Foto zeigt das Logo des Infoportals Gelogen?! Lass dich nicht manipulieren!
    © StMI
    06.11.2025

    Alles über Desinformation und Verschwörungstheorien auf einer Webseite

    Haben Sie schon einmal online eine Schlagzeile, ein Bild oder einen Text gesehen und sich gefragt: Stimmt das wirklich? Genau das ist das Problem mit Desinformation und Verschwörungstheorien – sie wirken überzeugend, sind aber gezielte Manipulationsbemühungen, die uns verunsichern und die Gesellschaft spalten sollen. Die neue Plattform lass-dich-nicht-manipulieren.de des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration hilft, gezielt verbreitete Falschinformationen zu erkennen und einzuordnen.

    mehr
  • Ehrenvolles Zeichen des Dankes und der Anerkennung: Für ihre überragenden Leistungen und langjährige verdienstvolle Arbeit für die Feuerwehren zeichnete Regierungspräsident Rainer Haselbeck sechs verdiente Feuerwehrmänner mit dem Steckkreuz aus – die höchste Auszeichnung, die der Freistaat Bayern für Verdienste um das Feuerwehrwesen vergibt: (von links) Regierungspräsident Rainer Haselbeck zusammen mit den sechs Geehrten Gerold Bauer, Ehrenkreisbrandmeister für den Landkreis Rottal-Inn; Hubert Blaim, Stadtbrandmeister der Stadt Straubing; Thomas Mayer, Fach-Kreisbrandmeister für den Landkreis Freyung-Grafenau; Thomas Pratsch, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Passau, Löschzug Innstadt; Josef Thoma, Kreisbrandmeister a.D. für den Landkreis Passau; und Konrad Bauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg; sowie dem Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern, Kreisbrandrat Nikolaus Höfler.
    © Regierung von Niederbayern
    29.10.2025

    Höchste Feuerwehr-Auszeichnung: Dank für Mut, Einsatz und Herzblut

    Es ist die höchste staatliche Auszeichnung im Feuerwehrwesen: das Steckkreuz, das vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann verliehen wird. Sechs niederbayerischen Persönlichkeiten wurde diese hohe Ehre am Mittwoch zuteil. Regierungspräsident Rainer Haselbeck überreichte ihnen das bedeutende Ehrenzeichen. Die Auszeichnung, die nur alle zwei Jahre verliehen wird, ist nach Haselbecks Worten „Ausdruck von Dank, Respekt und großer Wertschätzung für unsere Feuerwehrkräfte, die für das Gemeinwohl in unserer Region Außergewöhnliches leisten“. Zugleich bekräftigte er: „Niederbayern ohne unsere Feuerwehren ist schlichtweg nicht vorstellbar. Sie machen unsere Heimat sicherer – und menschlicher.“ 

    mehr
  • Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille durch Regierungspräsident Rainer Haselbeck - gemeinsam mit den Geehrten.
    © Regierung von Niederbayern/Foto: Christine Vinçon
    28.10.2025

    Im Rampenlicht der Demokratie: 13 Kommunalpolitikerinnen und -politiker ausgezeichnet

    Die Stärke Niederbayerns wurzelt in ihren Landkreisen, Städten und Gemeinden. Ihre treibende Kraft: die Kommunalpolitik, deren Vertreter sich mit viel Herzblut dafür einsetzen, dass ihr Heimatort und damit die gesamte Region lebenswert und zukunftsfest bleiben. Das brachte Regierungspräsident Rainer Haselbeck anlässlich der Verleihung der „Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze“ zum Ausdruck, mit der er heuer 13 Persönlichkeiten auszeichnete: „Mit Ihrem Einsatz halten Sie die Demokratie lebendig und das Herz unserer Region am Schlagen.“

    mehr
  • Das gemeinsame Treffen mit den Klimaschutzkoordinatoren und -managern der niederbayerischen Kommunen auf Initiative der Regierung von Niederbayern zeigt: In Niederbayern wird für die Energiewende an einem Strang gezogen. Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen (Zweite von links, Reihe vorne) und Laura Kehl (Zweite von rechts, Reihe vorne) von der Stabsstelle Energiewende der Regierung freuen sich über die große Resonanz.
    © Regierung von Niederbayern
    23.10.2025

    "Gemeinsam wirksam": Klimaschutzbeauftragten-Treffen - Von Wärmepumpe bis Windkraft inkl. Ausstellung

    Niederbayern zeigt, wie Klimaschutz gelingt – dank engagierter Klimaschutzbeauftragter, innovativer Ansätze und einer starken Vernetzung vor Ort. Wie zuletzt an der Staatl. Berufsschule 1, an der vor wenigen Tagen auf Einladung der Regierung die Klimaschutzkoordinatoren und -manager aus ganz Niederbayern zusammenkamen. Dass die Veranstaltung, die von Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen eröffnet wurde und praxisnahe Impulse bot, in der Berufsschule stattfand, hatte einen besonderen Grund: Dort macht noch bis 31. Oktober die Ausstellung „E-Mobilität neu denken“ Station. 

    mehr