Aktuelle Meldungen

  • Bayerischer Engagiert-Preis 2026
    09.02.2026

    Bayerischer Engagiert-Preis 2026: jetzt bewerben

    2026 verleiht das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) erneut den „Bayerischen Engagiert-Preis“, für den sich Engagierte ab sofort bis zum 30. März bewerben können. Mit dieser hohen Auszeichnung werden herausragende ehrenamtliche Leistungen gewürdigt. Innenminister Joachim Herrmann: „Mit dem Bayerischen Engagiert-Preis und unserer Aktion „Wir für andere“ zeigen wir, was im Ehrenamt Engagierte für ihre Mitmenschen tun und sagen gleichzeitig Danke für diesen Einsatz!“ 

    mehr
  • Wertvoller Einsatz für das Gemeinwohl: Niederbayern gewinnt weitere Stiftung
    09.02.2026

    Wertvoller Einsatz fürs Gemeinwohl: erneute Stiftungsgründung

    Engagement in Niederbayern hat viele Gesichter, darunter: Hans-Georg Härter aus Tiefenbach im Landkreis Passau. Mit seiner Entscheidung, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, verankert er sein Herzensanliegen zur Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung nun auch institutionell und unterstreicht damit seinen wertvollen Einsatz für das Gemeinwohl. Die Regierung von Niederbayern als zuständige Stiftungsbehörde hat die Stiftung mit Sitz in Tiefenbach jetzt als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. 

    mehr
  • Kabinettssitzung in Niederbayern
    © www.bayern.de
    03.02.2026

    Bayerisches Kabinett in Niederbayern – "Schmuckstück in der bayerischen Landschaft"

    "Niederbayern ist ein Schmuckstück in der bayerischen Landschaft und ganz wichtig sowohl für die Identität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Bayerns", leitete Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Pressekonferenz im Rahmen der heutigen Kabinettssitzung ein. Die Ministerrunde um Dr. Markus Söder war am Dienstag im Rahmen der "Kabinett vor Ort"-Reihe der Bayerischen Staatsregierung in Niederbayern zu Gast und hat unter anderem Hightech-Labore am TUM Campus in Straubing besucht. Im Mittelpunkt der anschließenden Tagung stand der Austausch mit den Entscheidungsträgern vor Ort, darunter die Oberbürgermeister und Landräte aus Niederbayern sowie Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich.

    mehr
  • Starke Städtebauförderung in Niederbayern: Mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 38 Millionen Euro hat die Regierung von Niederbayern im vergangenen Jahr Städte und Gemeinden bei ihren Vorhaben unterstützt. Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) gemeinsam mit dem Leiter des Sachgebietes „Städtebau und Bauordnung“, Rolf-Peter Klar, freuen sich, dass damit mehrere Projekte zur Aufwertung und nachhaltigen Stärkung der Innenstädte und Ortszentren umgesetzt werden konnten.
    © Regierung von Niederbayern
    29.01.2026

    38 Millionen Euro für Städtebau-Vorhaben: Unterstützung zeigt Wirkung

    Niederbayerns Städte und Gemeinden haben auch im vergangenen Jahr kräftig in ihre Zukunft investiert: Zahlreiche Projekte der „Stadtsanierung“ wurden erfolgreich umgesetzt. Dabei unterstützt wurden sie von der Regierung von Niederbayern, die über die Städtebauförderprogramme des Bundes und Freistaates erneut finanziell unter die Arme greifen konnte – diesmal in Höhe von insgesamt 38 Millionen Euro. Die Mittel halfen unter anderem dabei, öffentliche Räume attraktiver zu gestalten, Leerstände zu beseitigen und so die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern. „Wir müssen unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig, lebendig und lebenswert halten. Die Förderung von Bund und Freistaat ist ein unverzichtbares Instrument, um unsere Kommunen bei diesen Aufgaben verlässlich zu unterstützen“, sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck im Jahresrückblick. 

    mehr
  • Großes Dankeschön fürs Dabeisein, Mitgestalten und Dranbleiben: Regierungspräsident Rainer Haselbeck (rechts) wertschätzt im Beisein von Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen (links) und dem Personalratsvorsitzenden Martin Schrötter (Zweiter von links) die Jubilarinnen und Jubilaren für ihren langjährigen Einsatz und zeichnet sie mit einer Urkunde im Namen der Bayerischen Staatsregierung aus. Das Foto zeigt: (von links) Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen, Personalratsvorsitzender Martin Schrötter, die Dienstjubilare Maria Brandl, Karin Bilek, Erwin Bindhammer, Andreas Beer, Sabine Stumpf, Dr. Walter Buchner, Thomas Königer, Katja Koch, Martin Stummreiter, Stefan Neumaier, Anita Forstner, Günther Gruber und Konstantin Laubhan gemeinsam mit Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
    © Regierung von Niederbayern
    29.01.2026

    Regierung von Niederbayern: mit Herz dabei - jahrzehntelang

    Von Schreibmaschine, Tipp-Ex und Durchschlagpapier bis zu E-Akte, Onlinemeetings und künstlicher Intelligenz – sie haben eine regelrechte Zeitreise durch die Arbeitswelt hinter sich: Die Jubilare der Regierung von Niederbayern, die mittlerweile auf 25 und 40 Dienstjahre zurückblicken. Für Regierungspräsident Rainer Haselbeck ein bedeutender Anlass, um im Rahmen einer kleinen Feierstunde am vergangenen Mittwoch„von Herzen Danke“ zu sagen – für ihre Loyalität, ihre Verlässlichkeit und jede Menge Engagement für Niederbayern über Jahrzehnte hinweg. 

    mehr