Film ab! "Das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm – so funktioniert's!"
Seit Jahrzehnten ist das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm Offenland, kurz "VNP", das Markenzeichen des kooperativen Naturschutzes in Bayern. Und wie funktioniert das Erfolgsmodell VNP? Das zeigt der Film "Das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm - so funktioniert's". Praxisnah und authentisch wird erklärt, wie Landwirte zum Beispiel das Biotop Wiese naturschonend bewirtschaften können und für diesen Mehraufwand ein angemessenes Entgelt erhalten.
Die finanziellen Mittel für den Film wurden durch das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zur Verfügung gestellt. Die Filmmusik stammt von der niederbayerischen Hip-Hop-Band DICHT&ERGREIFEND!, die den Titel "Grias de God scheene Gegend" kostenlos zur Verfügung gestellt hat – "unter der Auflage, dass sich die VNP-Flächen verdoppeln".
In Niederbayern werden mit Hilfe des VNP schon über 12.600 Hektar landwirtschaftlich genutzte Flächen extensiv bewirtschaftet. Damit tragen über 1.900 bäuerliche Familienbetriebe ganz wesentlich zur Bewahrung einer vielfältigen und artenreichen Kulturlandschaft bei. Dies stärkt nicht nur deren Artenreichtum, sondern auch deren Erholungswert für Einheimische und Gäste.
Ab 10. Januar bis einschließlich 23. Februar 2022 können wieder Anträge auf Teilnahme am VNP gestellt werden. Mitmachen! Es lohnt sich!
Für nähere Auskünfte und fachliche Beratung stehen die unteren Naturschutzbehörden der Landratsämter sowie kreisfreien Städte zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum VNP gibt es auch auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV).
Link zum Film: https://youtu.be/nTkVkADPjVo
Informationen zum VNP auf der Internetseite des StMUV