3. Niederbayerische Landschaftspflegetage
Am 6. und 7. Juli 2022 finden an der Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn die dritten Niederbayerischen Landschaftspflegetage statt.
Die Veranstaltung richtet sich an Kommunalpolitiker, Planer, Behördenvertreter sowie Praktiker der Landschaftspflege und wird neben Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen und einen Messebetrieb auch wieder Maschinenvorführungen sowie Praxiseinsätze im Gelände beinhalten.
Schwerpunkt ist diesmal die Schaffung von Artenvielfalt durch die Anlage artenreicher Wiesen mit Naturgemischen. Am Abend des 06.07.2022 wird es diesmal zudem einen öffentlichen Multivisions-Vortrag von Roland Günter mit dem Thema "Wunder Welt Wiese" geben.
Arten- und blütenreiche Wiesen haben für die Bewahrung der Artenvielfalt unserer niederbayerischen Heimat eine herausragende Bedeutung. Wichtig ist dabei die Anreicherung oder Neuschaffung von Wiesen mit standorttypischen Arten aus regionalem Saatgut. Gebietsheimische, vor Ort gewonnene (autochthone) Naturgemische, ob als Mäh-, Drusch- oder Rechengut übertragen, sind dabei das Optimum.
Veranstalter sind die Regierung von Niederbayern - Höhere Naturschutzbehörde - gemeinsam mit der Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn des Bezirks Niederbayern in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Landshut e.V. sowie der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Landshut.
Anmeldung
Landmaschinenschule Landshut-Schönbrunn
Am Lurzenhof 3k,
84036 Landshut
Tel. 0871 9521-170
Fax 0871 9521-175
E-Mail: poststelle@landmaschinenschule.de
Internet: www.landmaschinenschule.de
Plakat 3. Niederbayerische Landschaftspflegetage
Infoflyer 3. Niederbayerische Landschaftspflegetage
Programm 3. Niederbayerische Landschaftspflegetage
Vortrag "Wunder Welt Wiese" (pdf, 2,6 MB)