„Es bewegt sich einiges – gemeinsam noch mehr“
Um die Artenvielfalt weiter zu stärken, gehen in Niederbayern die Landwirtschaft und der Naturschutz Hand in Hand: Auf Initiative der Regierung von Niederbayern haben sich die Biodiversitäts- und Wildlebensraumberater der jeweiligen Naturschutz- und der Landwirtschaftsverwaltungen zur Arbeitstagung getroffen. Deren gemeinsames Ziel: Die Umsetzung der Natur- und Artenschutzziele zu unterstützen und effektiv voranzubringen. Wie das bestmöglich gelingen kann, stand im Mittelpunkt des konstruktiven Austausches.
„Eine intakte Natur und Landschaft ist unser aller Lebensgrundlage. Sie zu schützen und unsere wertvolle Kulturlandschaft – das Gesicht unserer niederbayerischen Heimat – zu erhalten und nachhaltig zu gestalten, ist eines der wichtigsten Ziele. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die erfordert, permanent am Ball zu bleiben“, sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
Der Biodiversitäts- und Wildlebensraumberatung an den niederbayerischen Naturschutz- und Landwirtschaftsverwaltungen kommt hier neben vielen weiteren Akteuren, die sich für die Pflege der heimischen Natur einsetzen, eine wichtige Bedeutung zu.
Pressemitteilung der Regierung von Niederbayern mit weiteren Informationen