Geerd Budelmann - neuer Schulrat Passau
© Regierung von Niederbayern

Geerd Budelmann neuer Schulrat in Passau

Sie sind ein wichtiger Ansprechpartner für rund 75 Grund-, Mittel- und Montessorischulen sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Passau: Das Schulräte-Team des dortigen Staatlichen Schulamts, das Geerd Budelmann seit Anfang Mai komplettiert. Am Mittwoch stellte sich der neue Passauer Schulrat bei Regierungspräsident Rainer Haselbeck vor, der ihn gemeinsam mit dem Leiter des Schulbereichs der Regierung, Abteilungsdirektor Franz Schneider, willkommen hieß. Die bestmögliche Unterstützung der jeweiligen Schulen und deren gegenwärtige Herausforderungen, darunter die Lehrergewinnung, waren Themen des Gesprächs.

„Wir freuen uns, dass Sie das Schulräte-Team für Niederbayern verstärken“, begrüßte der Regierungspräsident den neuen Schulrat, der zuletzt als Rektor die Mittelschule St. Georg in Vilshofen leitete. Dass Geerd Budelmann angesichts seiner Fachkompetenz „optimale Voraussetzungen mitbringt, um die anstehenden Aufgaben auch optimal zu meistern“, davon zeigte sich Haselbeck überzeugt. Neben seiner fachlichen Expertise, die sich über viele Bereiche des Schullebens erstreckt, und seinen zusätzlichen beruflichen Qualifikationen – darunter als Fortbildungsreferent, Zweitprüfer an der Uni Passau fürs Lehramt Mittelschule oder als Praktikums- und Betreuungslehrer – punktet der 57-Jährige zudem mit seinem langjährigen Erfahrungsschatz und nicht zuletzt seiner spürbaren Begeisterung für den Schulberuf.

Letzterer war auch Thema des Gesprächs, bei dem es insbesondere darum ging, wie man Schulen bestmöglich dabei unterstützen kann, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen, beispielsweise bei der Gewinnung von Lehramtsstudenten.

Zur Pressemitteilung mit weiteren Informationen