Am 9. März findet ein landesweiter Probealarm statt.
© Quelle: www.stmi.bayern.de

Probealarm in Bayern

Am Donnerstag, 9. März, um 11 Uhr findet wieder der landesweit einheitliche Probealarm statt. Dabei werden die Sirenen auf ihre Funktionsfähigkeit getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Ergänzend werden Warn-Apps per Push-Nachrichten den Probealarm mit einer Warnmeldung begleiten.

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel wie Warn-Apps sowie das bundesweit neu eingeführte Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Smartphone geschickt werden. Wie das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) mitteilt, werde in Absprache mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz die Warnung über Cell Broadcast um 11.05 Uhr ausgelöst.

Der landesweite Sirenenprobealarm findet zweimal jährlich statt. Jede Kommune mit entsprechenden Sirenen kann sich beteiligen. Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind unter dem folgenden Link zu finden:

Weitere Informationen zum landesweiten Probealarm auf der Internetseite des StMI