Startschuss für BayernTourNatur in Niederbayern
Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen gibt den Startschuss für die BayernTourNatur in Niederbayern. Bei der Auftaktveranstaltung in Kelheim im Orgelmuseum in der Franziskanerkirche betonte Linseisen wie einzigartig die BayernTourNatur ist: „Sie schafft es seit mehr als 20 Jahren naturnah, unmittelbar und spielerisch den Menschen die heimische Naturvielfalt und damit ihre Heimat näherzubringen. Kein trockenes Wissen, das zum einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinausgeht, sondern Erlebnisse, Entdeckungsreisen und Schatzsuchen inmitten unserer niederbayerischen Naturschätze. Wer so die Natur erlebt, entwickelt Verständnis für die Belange der Natur und ihrer Artenvielfalt. Und was der Mensch schätzt, dass schützt er auch.“
Für die diesjährige niederbayerische Auftaktveranstaltung der BayernTourNatur wurde Bayerns erstes Nationales Naturmonument gewählt, weil es eines der ökologisch höchst bedeutsamsten Naturjuwele Niederbayerns, Bayerns ist. Linseisen dankte allen Beteiligten, die sich für den Schutz und den Erhalt des Naturschutzgebietes Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten einsetzen. „Für Sie alle, sind Ihre Berufe nicht irgendwelche Jobs, sondern Berufungen. Sie alle gehen Ihrer täglichen Arbeit mit viel Herzblut und großem Engagement nach. Viel mehr noch gilt das für die, die sich ehrenamtlich engagieren und wichtige Aufgaben übernehmen. Sie arbeiten mit und für die Natur. Dafür danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Es sind Menschen wie Sie, die unsere Heimat bewahren ‑ jetzt und für zukünftige Generationen“, sagte Linseisen.
Gleich im Anschluss an die Auftaktveranstaltung nahmen die Gäste an zwei geführten Wanderungen im Nationalen Naturmonument teil. Im Veranstaltungskalender der BayernTourNatur sind zahlreiche weitere Veranstaltungen zu finden sind ‑ ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Boot oder Pferd, von sportlich bis familienorientiert, für jede Altersgruppe ist etwas dabei.
Bei der Auftaktveranstaltung wurde auch der Kampagnenschwerpunkt Schutzgebietsmanagement der Imagekampagne #NATURTALENT des Bayerischen Umweltministeriums mit einem eigens dafür gedrehten Film vorgestellt ‑ der Film handelt vom Schutzgebiet Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten.
Das Bayerische Umweltministerium hat Anfang 2023 die Imagekampagne #NATURTALENT ins Leben gerufen,
- um den Bürgerinnen und Bürgern einen Blick hinter die Kulissen der Naturschutzverwaltung zu gewähren,
- um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naturschutzverwaltung, unsere NATURTALENTE, die sich Tag für Tag für unsere Natur einsetzen, in den Mittelpunkt zu stellen
- und natürlich, um neue Kolleginnen und Kollegen für die Naturschutzbehörden zu gewinnen.