Denkmaltag: Dominikanerkirche St. Blasius geöffnet
Niederbayerns verborgene Denkmal-Schätze erkunden am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September: Die Regierung macht mit und bietet beeindruckende Einblicke in die Dominikanerkirche St. Blasius am Regierungsplatz in Landshut. Sie zählt heute zu den hervorragendsten Schöpfungen des Rokokos in Bayern.
Die Innenausstattung und Raumgestaltung sind von großer Eleganz und wurden von 1747 bis 1749 von dem Münchener Hofkünstler Johann Baptist Zimmermann geschaffen. Am kommenden Sonntag kann die Dominikanerkirche St. Blasius von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden. Darüber hinaus werden jeweils um 11 und um 15 Uhr Führungen mit Ute Fischer und Eugen Eder angeboten; Dauer ca. 40. Minuten. Ergänzung - bitte beachten: Die Führungen sind bereits ausgebucht.
Über 5.000 historische Stätten, darunter zahlreiche Denkmale in Niederbayern, öffnen jedes Jahr kostenfrei beim Tag des offenen Denkmals und geben Einblicke in sonst nicht oder eher selten zugängliche Innenräume. Das Programm, alle Denkmale und Veranstaltungen sowie Informationen rund um den Aktionstag gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de – eine Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die das Großevent koordiniert.
Die Dominikanerkirche St. Blasius am Regierungsplatz in Landshut zählt heute zu den hervorragendsten Schöpfungen des Rokokos in Bayern.
Foto: Regierung von Niederbayern