Meisterfeier Landwirtschaft 2023
© Regierung von Niederbayern

Glückwunsch zum Meistertitel

„Heute erhalten Sie den Lohn ihrer Mühen. Eine großartige Leistung, zu der ich Ihnen herzlich gratuliere“, betonte Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen am Freitagvormittag bei einem Festakt im Landshuter Rathausprunksaal, zu dem die Regierung einlud. Grund war ein besonderer Anlass: die feierliche Meisterbriefübergabe an 44 frisch ernannte Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister. Die notenbesten Jungmeister des Jahrgangs wurden darüber hinaus mit einem Meisterpreis, eine Medaille des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums, ausgezeichnet. Über eine Ehrung durften sich auch verdiente Ausbilder freuen.

Der hochqualifizierte Nachwuchs der niederbayerischen Landwirtschaft und zahlreiche Ehrengäste waren auf Einladung der Regierung von Niederbayern am Freitag im Rathausprunksaal anzutreffen, um einen besonderen Anlass zu feiern. 44 Landwirtinnen und Landwirte haben sich in den vergangenen beiden Jahren an den niederbayerischen Landwirtschaftsschulen erfolgreich auf die Meisterprüfung vorbereitet und halten nun ihren verdienten Lohn in den Händen: ihren Meisterbrief. Neun von ihnen wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen mit dem Meisterpreis ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf Sie“, sagte Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen beim Festakt und betonte: „Sie haben sich für einen der wichtigsten Berufe in unserer Gesellschaft entschieden. Denn Sie produzieren unsere Nahrungsmittel – unsere Lebensgrundlage. Sie sind die Zukunft der Landwirtschaft und gestalten diese auch entscheidend mit. Glauben Sie an sich – Sie sind fachlich hervorragend gerüstet und halten mit Ihren Meisterbriefen den besten Beweis dafür in Ihren Händen.“
Auch den Ausbilderinnen und Ausbildern brachte Linseisen im Namen der Regierung von Niederbayern ihre Anerkennung zum Ausdruck: „Seit vielen Jahren bilden Sie mit viel Herzblut junge Menschen aus. Mit Ihnen steht und fällt unser duales Ausbildungssystem. Für Ihre herausragenden Leistungen danke ich Ihnen herzlich.“

Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen und Dr. Claudia Hafner vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium nahmen die Verleihungen vor. Die Festansprache zum Thema „Wie ich als Bauer und Diakon die Welt verstehe“ hielt Franz Lammer, Diakon der Pfarrei St. Stephanus Gottfrieding und selbst Landwirt.
In ihren Grußworten brachten auch Oberbürgermeister Alexander Putz und der niederbayerische Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbandes, Siegfried Jäger, den Jungmeisterinnen und Jungmeistern ihre Anerkennung zum Ausdruck. Mit lobenden Worten schloss sich die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen, Brigitte Eisgruber, ihren Vorrednern an. Landwirtschaftsmeister Josef Jodlbauer, der Jahrgangsbeste unter den Absolventen, gab – rückblickend auf die Ausbildung – interessante Einblicke in die Arbeit der Landwirtschaft.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Regierung von Niederbayern, federführend vom Sachgebiet „Bildung in der Land- und Hauswirtschaft“ unter der Leitung von Franz Nowotny. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die „Landshuter Turmbläser“.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Gäste mit einem Stehempfang begrüßt, den die Arbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen mit großem Engagement gestaltete. 


Die erfolgreichen Meisterinnen und Meister in der Landwirtschaft:  
Deggendorf: Manuel Eder, Tobias Eiglmeier, Michael Englberger, Tobias Maximilian Fürst (Meisterpreis), Julian Oswald
Dingolfing-Landau: Valentin Bartlsperger (Meisterpreis) und Johannes Bentlohner
Freyung-Grafenau: Elina Spannbauer (Meisterpreis)
Passau: Johannes Böhmisch, Maximilian Deiner, Andreas Hofeichner, Johannes Hofer, Josef Jodlbauer (Meisterbrief), Julian Klessinger, Sebastian Kohlhofer, Josef Lechner, Markus Leeb, Ann-Kathrin Pieringer (Meisterpreis), Johannes Stapfer
Regen: Michael Artmann (Meisterpreis) und Michaela Sammer
Rottal-Inn: Christoph Aigner (Meisterpreis), Jonas Dechansreiter, Oliver Esterl, Andreas Glatzmeier, Michael Hirschberger, Simon Hochecker, Andreas Huber, Annette Moser (Meisterpreis), Manfred Moser, Maximilian Plankl, Jonas Schusterbauer, Thomas Seiler (Meisterpreis), Florian-Franz Steiger, Simon Martin Wald
Straubing: Florian Decker, Michael Fuchs, Johannes Gerl, Sebastian Meindl, Lukas Staimer, Simon Stöckl
Regensburg: Franz-Xaver Engl und Andreas Schmidmeier

Geehrte Ausbilder:
Robert Bauer, Landkreis Landshut
Karsten Böker, Landkreis Passau
Robert Englberger, Landkreis Straubing
Hubert Ertlmaier, Landkreis Kelheim
Alois Fink, Landkreis Dingolfing
Alois Göllinger, Landkreis Rottal-Inn
Josef Maier, Landkreis Passau
Wolfgang Paulik, Landkreis Deggendorf
Karl Schlattl, Landkreis Passau
Stephan Schmerbeck, Landkreis Kelheim
Anton Sporrer, Landkreis Dingolfing
Hubert Wutzer, Landkreis Landshut

Fotos der Veranstaltung stehen (spätestens um 19 Uhr) unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: 
https://reg-nb.cloud.bayern.de/index.php/s/ywMo4sGI5UXX6M1
Passwort: Meister23