Prämierte Ansichten
Die Wände im Treppenhaus der Regierung von Niederbayern zieren seit Kurzem 14 besondere Werke: Gerahmte Bilder zeigen innovative Holzbauprojekte aus ganz Bayern, die im Juli vom Bayerischen Bauministerium mit dem „Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung“ prämiert wurden. Darunter sind auch zwei Preisträger-Projekte aus Niederbayern, die ebenso im Regierungshauptgebäude zu sehen sind. Die Fotodrucke veranschaulichen, wie vielfältig, ästhetisch und zugleich klimaschonend mit Holz gebaut werden kann.
Bei Bauprojekten kann die Verwendung von Holz neben anderen Baustoffen aufgrund seiner langfristigen Bindung von CO2 einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In den Kommunen, Landkreisen und Bezirken sowie beim Bau von Schulen und Kindergärten wird Holz als Baustoff bereits vielfältig eingesetzt.
Die Bayerische Staatsregierung hat vor diesem Hintergrund im Dezember vergangenen Jahres den „Regionalen Holzbaupreis der Staatsregierung“ ausgelobt. Mit der Anerkennung soll das besondere Engagement vieler Bauherren für den Klimaschutz und der gelungene Einsatz des Baustoffes Holz bei den vielfältigsten Bauaufgaben gewürdigt werden. Insgesamt 14 innovative Holzbauprojekte aus ganz Bayern erhielten die Auszeichnung dieses Jahr, die vom Bayerischen Bauministerium verliehen wurde. Die Preisträger wurden mit Unterstützung der Bayerischen Architektenkammer in regionalen Jurys aus insgesamt 146 Bewerbungen ausgewählt.
Ab sofort sind die prämierten Bauprojekte auch im Treppenhaus der Regierung von Niederbayern zu sehen. Die gerahmten Fotodrucke zeigen das Bauprojekt, versehen mit einer kurzen Beschreibung und Würdigung der Jury. Darunter sind auch zwei Preisträger-Projekte aus Niederbayern: ein Sporthallen-Neubau des Marktes Hutthurm sowie ein Ersatzneubau der Mittagsbetreuung des Schulverbandes Grundschule Fürstenzell.
Einen Blick auf die prämierten Werke sowie Infos zum „regionalen Holzbaupreis“ gibt es auch HIER auf der Internetseite des Bayerischen Bauministeriums.
Das Bild zeigt eines der Fotodrucke – auf diesem ist eines der prämierten Bauprojekte aus Niederbayern zu sehen – entlang des zweistöckigen Treppenaufgangs im Hauptgebäude der Regierung von Niederbayern.