Das Foto zeigt Regierungspräsident Rainer Haselbeck (Mitte) zusammen mit den geehrten Lebensrettern (von links) Erich Kaspar, Andreas Reichhart, Daniela und Patrick Junglas sowie Fabian Dullinger.
© Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck zeichnet Lebensretter aus

Fabian Dullinger, Daniela und Patrick Junglas, Erich Kaspar sowie Andreas Reichhart heißen die fünf Persönlichkeiten aus Niederbayern, die, ohne zu zögern, Menschen in ihrer großen Not geholfen und sie aus Lebensgefahr gerettet haben. Für Regierungspräsident Rainer Haselbeck sind sie „leuchtende Beispiele der Menschlichkeit und Zivilcourage“, wie er am Montag bei einer Feierstunde an der Regierung zu Ehren der Lebensretter betonte. Für ihren mutigen Einsatz und ihr vorbildliches Verhalten zeichnete der Regierungspräsident die „Schutzengel“ mit der Medaille der Patrona Bavariae und einer Urkunde aus. 

In Not zu geraten und Hilfe zu brauchen, könne jedem von uns jederzeit passieren, verdeutlichte Regierungspräsident Rainer Haselbeck in seiner Festrede und betonte an die Geehrten gewandt: „Welch großes Glück, wenn dann Menschen wie Sie zugegen sind, die so umsichtig, verantwortungsbewusst und selbstverständlich helfen.“ Fabian Dullinger, Daniela und Patrick Junglas, Erich Kaspar sowie Andreas Reichhart haben nicht gezögert und Leben gerettet. Haselbeck sei es deshalb eine besondere Ehre, ihnen – „den Helden des Alltags“ –, wie er hervorhob, eine öffentliche Anerkennung aussprechen zu dürfen und ihnen für ihre Rettungstaten Dank und Respekt zu zollen. „Sie waren die helfende Hand in der Stunde der Not. Dank Ihnen haben Angehörige und Freunde keinen geliebten Menschen verlieren müssen. Sie waren Schutzengel, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren.“ Dafür, bekräftigte der Regierungspräsident, „wollen wir Ihnen aus ganzem Herzen danke sagen. Danke für Ihren Mut. Danke für Ihren Einsatz“. 

Zur ausführlichen Pressemitteilung und zu den Laudationes auf die Geehrten