Das Foto zeigt von links Referentin Haushaltsgenerierung Zensus, Dr. Judith Schwitulla, Abteilungsleiter Zensus und Bevölkerung, Prof. Dr. Michael Fürnrohr, Präsident des Bayerischen Landesamts für Statistik, Dr. Thomas Gößl, und Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
© Bayerisches Landesamt für Statistik

Über 1,2 Millionen Einwohner in Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck begrüßte den Präsidenten des Bayerischen Landesamts für Statistik, Dr. Thomas Gößl, den Abteilungsleiter Zensus und Bevölkerung, Prof. Dr. Michael Fürnrohr, sowie die Referentin Haushaltsgenerierung Zensus, Dr. Judith Schwitulla, herzlich an der Regierung von Niederbayern. Bei der Pressekonferenz des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden die Ergebnisse des Zensus 2022 für den Regierungsbezirk Niederbayern vorgestellt.

Der Zensus ist die größte Erhebung der amtlichen Statistik und gibt Auskunft darüber, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Ein Blick auf die regionalen Verhältnisse und deren Entwicklung für den Regierungsbezirk Niederbayern zeigt eine Bevölkerungsentwicklung mit deutlichem Wachstum im Vergleich zum letzten Zensus im Jahr 2011 insbesondere in den Kreisen und kreisfreien Städten entlang der Isar und der Donau. Zum Zensusstichtag am 15. Mai 2022 leben in Niederbayern 1 234 536 Menschen.

Pressemitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik mit weiteren Informationen