Sicherer Schulweg
„Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ ‑ eine Gemeinschaftsaktion, die sich seit 55 Jahren erfolgreich für einen sicheren Schulweg einsetzt. Bei der niederbayerischen Auftaktveranstaltung an der Grund-und Mittelschule Hunderdorf gaben Schirmherr Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Bezirksrat Franz Schreyer, Landrat Josef Laumer, Polizeipräsident Roland Kerscher, Georg Kagermeier, Direktor der AOK Straubing-Bogen, und Ulrich Deser, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer der Niederbayerischen Verkehrswachten, den Schulanfängern Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr und verteilten Warnwesten. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Schülerinnen und Schüler der Grund-und Mittelschule Hunderdorf.
„Wir alle wollen, dass unsere Kinder mit Freude zur Schule gehen. Dazu gehört auch ein sicherer Schulweg. Deswegen freut es mich, dass wir jedes Jahr die ABC-Schützen mit Warnwesten ausstatten können, die nachweislich zur Sicherheit beitragen“, betonte Regierungspräsident Haselbeck. „Ich danke der Bayerischen Polizei, der örtlichen Verkehrswacht, den Sponsoren und Trägern, den vielen ehrenamtlichen Schulweglotsen sowie Schülerlotsen und allen anderen, die mit ihrem großartige Engagement ganz wesentlich zur Verkehrssicherheit unserer Schulkinder beitragen.“
12.040 ABC-Schützen haben diese Woche in Niederbayern ihren Schulweg erstmals meistern müssen. Besonders für Schulanfänger ist der Straßenverkehr herausfordernd, da sie Situationen oftmals noch nicht richtig einschätzen können.