Das Foto zeigt Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Staatsminister Hubert Aiwanger am gemeinsamen Stand der Stabsstelle Energiewende der Regierung von Niederbayern und C.A.R.M.E.N. e.V. bei der Eröffnung der Landshuter Umweltmesse.
© Regierung von Niederbayern

Eröffnung der Landshuter Umweltmesse

Die Landshuter Umweltmesse ist eine der wichtigsten Messen in der Region für umwelt-, klima- und gesundheitsfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Bei der Eröffnung mit Staatsminister Hubert Aiwanger besuchte Regierungspräsident Rainer Haselbeck den gemeinsamen Stand der Stabsstelle Energiewende der Regierung von Niederbayern und C.A.R.M.E.N. e.V.

Haselbeck betonte, wie wichtig es ist, dass das Thema Energiewende immer wieder in der Öffentlichkeit präsent ist. „Die Landshuter Umweltmesse ist die ideale Plattform, um Wirtschaft, Politik und Verbrauchern zu zeigen, dass die Energiewende in Niederbayern sehr gut läuft, es aber trotzdem noch viel zu tun gibt. Damit die Energie für Niederbayern nachhaltig, sicher und bezahlbar bleibt, dürfen wir bei unseren Anstrengungen nicht nachlassen.“ Niederbayern deckt seinen Stromverbrauch rechnerisch mittlerweile zu 106 Prozent aus regenerativen Energien – bayernweit liegt der Anteil bei 58,9 Prozent.

Bei der Eröffnung wurde die Landshuter Umweltmesse selbst für ihre großes Engagement für die Energiewende gewürdigt. Staatsminister Aiwanger überreichte der Landshuter Umweltmesse die Urkunde, laut der sie nun offiziell Unterstützer im „Team Energiewende Bayern“ ist.

Das „Team Energiewende Bayern“ ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums – die Regierung von Niederbayern ist hier von Beginn an Partnerin. Unterstützer im Team Energiewende sind Kommunen, Unternehmen, Verbände, Bildungseinrichtungen oder andere Institutionen, die sich besonders für die Energiewende in Bayern engagieren. Sie wirken als Multiplikatoren für die Gesellschaft und geben ihre Erfahrungen weiter. Die bei der Regierung von Niederbayern angesiedelte Stabsstelle Energiewende steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.niederbayern.bayern.de  sowie unter www.stmwi.bayern.de/energie/team-energiewende-bayern .

Die Landshuter Umweltmesse läuft noch bis zum 23. März https://www.umweltmesse.la/