Mitbestimmen in der Schule!
Welche Themen bewegen Schülerinnen und Schüler gerade besonders? Darüber haben sich 20 Schülersprecherinnen und Schülersprecher aus ganz Niederbayern bei der zweiten Bezirksaussprachetagung der Schülermitverantwortung der Mittel- und Förderschulen an der Regierung von Niederbayern ausgetauscht. Der Vormittag bot den Jugendlichen und ihren Lehrkräften die Möglichkeit, in offenen Gesprächen ihre Ideen und Herausforderungen zu besprechen.
Ein Highlight war der Besuch von Regierungspräsident Rainer Haselbeck, der sich Zeit nahm, um mit den Schülerinnen und Schülern persönlich ins Gespräch zu kommen. "Schülermitverantwortung ist gelebte Demokratie. Und in diesen Zeiten braucht unsere Demokratie ganz besonders aktive Mitstreiter", betonte Haselbeck. "Es freut mich sehr, dass Ihr so eine verantwortungsvolle Aufgabe wie die des Schülersprechers übernommen habt. Eine Gesellschaft lebt davon, dass junge Menschen bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft mitzugestalten. Ihr seid Vorbilder für andere junge Menschen, sich auch zu engagieren." Haselbeck ermutigte die Schüler, auch später nach ihrer Schulzeit "weiter so aktiv das demokratische Leben in unserer Gesellschaft zu unterstützen".
Nach einem anregenden Vormittag stärkten sich die Teilnehmenden im Café Isartürl mit einem leckeren Mittagessen. Voller neuer Ideen ging es am Nachmittag weiter mit Gruppenaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Eissportverband e.V. in der Fanatec Arena Landshut. Diese Aktivitäten boten nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch die Gelegenheit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Spaß zu haben.
Die Bezirksaussprachetagungen sind ein wichtiger Schritt, um die Stimmen der Schülerinnen und Schüler in die schulpolitischen Diskussionen einzubringen und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Regierung zu fördern. Sie finden in allen Schularten mindestens zwei Mal pro Schuljahr statt. Die Regierung organisiert die Bezirksaussprachetagungen für die Mittel-, Förder- und Berufsschulen.
