Wenn Mut und Menschlichkeit den Unterschied machen: Mit ihrem vorbildlichen Handeln retteten sieben engagierte Persönlichkeiten aus Niederbayern Menschen in einer lebensbedrohlichen Lage: (Geehrte mit Urkunde, von links) Nico Birkmeier, Ulrich Huber, Lea Dersch, Andreas Rohde, Stefan Schedl, Matthias Waldhier und Johnathan Zejewski. Für ihren Rettungseinsatz hat sie Regierungspräsident Rainer Haselbeck (links) öffentlich gewürdigt und ihnen die Medaille der Patrona Bavariae verliehen.

Lebensretter ausgezeichnet: Niederbayern sagt „von Herzen Danke“

Ihre Geschichten berühren, ihr Mut inspiriert, ihre Menschlichkeit beeindruckt: Niko Birkmeier, Lea Dersch, Ulrich Huber, Alexander Rohde, Matthias Waldhier und Stefan Schedl sowie Johnathan Zejewski – sieben mutige Persönlichkeiten aus Niederbayern, die keine Sekunde zögerten, um Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen zu retten. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz hat sie Regierungspräsident Rainer Haselbeck am Mittwoch bei einer Feierstunde an der Regierung offiziell geehrt. In seiner Ansprache würdigte er die niederbayerischen Schutzengel als „Helden des Alltags“, die eindrucksvoll zeigten, was es bedeute, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreichte er ihnen eine Urkunde und die Medaille der Patrona Bavariae. Zur Feierstunde nach Landshut kamen auch die Bürgermeister der Gemeinden der Geehrten, um ihnen für ihren Rettungseinsatz ihre Anerkennung zu zollen.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck nannte die Feierstunde „etwas ganz Besonderes“ und bekräftigte an die Geehrten gewandt: „Denn heute geht es um Sie – unsere Helden des Alltags – und darum, Ihnen für Ihren vorbildlichen Einsatz aus ganzem Herzen Danke zu sagen“. In seiner Festansprache und den einzelnen Laudationes auf die Geehrten hob Haselbeck deren mutigen und selbstlosen Einsatz hervor: „Sie haben nicht weggesehen, nicht gezögert – Sie haben gehandelt und damit Leben gerettet. Dafür verdienen Sie unseren tiefsten Respekt.“ Die Ehrung, so der Regierungspräsident weiter, würde aber nicht nur Dank und Anerkennung ausdrücken: „Ihr Einsatz erinnert uns daran, wie wichtig Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Denn in Notlagen zählt jede helfende Hand. Einander zu helfen – das macht unsere Gemeinschaft aus. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren Mut, Ihre Entschlossenheit und Ihre Menschlichkeit. Sie haben gezeigt, dass jeder von uns den Unterschied machen kann, wenn es darauf ankommt. Sie sind echte Vorbilder. Sie haben der Mitmenschlichkeit, der Zivilcourage und der Solidarität ein Gesicht gegeben.“  

Zur ausführlichen Pressemitteilung und zu den Laudationes und Fotos