21.05.2021

62.455 Euro für den Heilpädagogischen Fachdienst der Caritas in Passau

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen brauchen viel Unterstützung und Zuwendung. "Gerade sie leiden besonders unter der Corona-Pandemie, weil der geregelte Alltag durch Lockdown, Notbetreuung und eingeschränkten Regelbetrieb auf den Kopf gestellt wurde. Aber Dank des großen Engagements von Erzieherinnen und Fachdienst ist auch in diesen schwierigen Zeiten eine qualitativ hochwertige Betreuung sichergestellt", sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck. Deswegen freue es ihn, dass die Regierung von Niederbayern auch dieses Jahr den Heilpädagogischen Fachdienst der Caritas in Passau mit einem Zuschuss in Höhe von 62.455 Euro bei seiner wertvollen Arbeit unterstützen kann. Das Geld, das vom Bayerischen Landtag und dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zur Verfügung gestellt wurde, stellt die Beratung des Personals von Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Passau sicher.

Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen bei Kindern stellen die Erzieher vor zusätzliche Herausforderungen - manche Kinder haben Schwierigkeiten bei der Sprache oder der Motorik. Insbesondere bei Entwicklungseinschätzungen, Elternarbeit und Beratung können die heilpädagogischen Fachdienste den Erziehern zeitnah Unterstützung anbieten, damit die betreuten Kinder die bestmögliche Förderung erhalten.