30.08.2021

Neubau von 30 geförderten Mietwohnungen in Deggendorf: Regierung bewilligt Mittel in Höhe von 4,9 Millionen Euro

In der Wohnanlage der Stadtbau Deggendorf an der Dr.-Kollmann-Straße wird seit vergangenem Sommer rege gearbeitet. Die bestehenden Gebäude werden sukzessive saniert und im Süden entstehen zwei große Punkthäuser mit jeweils 33 Wohnungen und Garagen für das gesamte Quartier. Beim ersten Bauabschnitt ist der Rohbau fast fertiggestellt und die Dimensionen des Gebäudes lassen sich bereits nachvollziehen.

Der Baubeginn für den baugleichen zweiten Abschnitt soll noch dieses Jahr erfolgen. In der „einkommensorientierten Förderung“ (EOF) werden dabei 30 Mietwohnungen gefördert. Die Regierung von Niederbayern hat hierfür ein zinsvergünstigtes Darlehen in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro und einen Zuschuss von 617.200 Euro bewilligt. Das Gebäude wird den KfW Effizienzhausstandard 55 erreichen. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 7,2 Millionen Euro.

Die zwei-, drei- und vier-Zimmer-Wohnungen sind sowohl für Singles, Paare als auch Familien mit Kindern geeignet. Alle Wohnungen sind barrierefrei geplant und über einen Aufzug erschlossen, sodass sie für einen möglichst großen Personenkreis geeignet sind. Der Anschluss an das quartierseigene Nahwärmenetz stellt eine nachhaltige und energieeffiziente Wärmeversorgung sicher.

In den nächsten 25 Jahren dürfen die Mietwohnungen nur an Menschen mit kleinen Einkommen vermietet werden. Interessenten können einen Wohnberechtigungsschein bei der Stadt Deggendorf oder ihrer jeweiligen Kreisverwaltungsbehörde beantragen. Die zukünftigen Bewohner können dann einen Mietzuschuss erhalten, der sich an ihren finanziellen Möglichkeiten orientiert. Die effektive Mietbelastung reduziert sich so auf eine sozial verträgliche Höhe von 4,40- 5,80 Euro pro m².

Der Freistaat Bayern unterstützt kommunale Wohnungsunternehmen, Baugenossenschaften und auch private Bauherren darin, bedarfsgerechten Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zur Verfügung zu stellen.

Die Regierung von Niederbayern ist Bewilligungsstelle für die Mietwohnraumförderung und berät interessierte Bauherren.

Visualisierung erster und zweiter Bauabschnitt (links im Bild).
© Architekturbüro Hans Köckeis

Visualisierung erster und zweiter Bauabschnitt (links im Bild).

Erster Bauabschnitt
© Johanna Stoewer, Regierung von Niederbayern

Erster Bauabschnitt