09.11.2021

„Wasserschule auf dem Bauernhof“ – Regierungspräsident Rainer Haselbeck begeistert Kinder für neues Lernprojekt

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat heute gemeinsam mit der Behördenleiterin des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut Monika Deubzer die "Wasserschule auf dem Bauernhof" vorgestellt. Das neue Lernprojekt der Regierung von Niederbayern bringt Kindern und Jugendlichen den Zusammenhang zwischen Wasser, Landwirtschaft und Ernährung näher. Und das nicht trocken im Klassenzimmer. Sondern mitten am Ort des Geschehens:
Bei einem Besuch auf dem Seepointerhof - coronabedingt ausschließlich im Freien - staunten 24 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Waldorfschule Landshut darüber, wie eng Wasser und Landwirtschaft miteinander verknüpft sind. Und was das am Ende mit ihrem Pausenbrot zu tun hat. Josef und Birgit Bauer haben den Kindern bewiesen, wie spannend Themen wie der Einfluss des Wasserkreislaufes auf dem Bauernhof, der Anbau der Pflanzen auf das Grundwasser und die Herstellung verschiedener Lebensmittel sein können. Die Kinder durften teilweise sogar ganz praktisch selbst Hand anlegen - das Filterexperiment oder auch die Wasserrallye bleiben sicher dauerhaft im Gedächtnis. "Ich freue mich sehr über dieses gelungene neue Projekt! Trinkwasser ist die Grundlage unseres Lebens. Es ist unser wichtigstes Lebensmittel - ohne Wasser läuft nichts! Das müssen wir unseren Kindern unbedingt vermitteln. Und das Beste ist, wenn das Lernen auch noch Spaß macht. Ich hoffe sehr, dass unserem heutigen Treffen viele fröhlich Bauernhofbesuche folgen." beschrieb Regierungspräsident Haselbeck den gelungenen Auftakt. Behördenleiterin Deubzer freute sich sehr über die Vernetzung von Wasserschule und Erlebnis Bauernhof. "Das Programm Erlebnis Bauernhof, das durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten seit 2012 gefördert wird, bietet alles, was es für die Ergänzung mit der Wasserschule braucht. Die Kinder erleben mit allen Sinnen ein Lernprogramm auf dem Bauernhof."

Die teilnehmenden Höfe sind qualifizierte "Erlebnis - Bauernhof - Betriebe". Insgesamt sind bereits fünf Erlebnisbauernhöfe in den Landkreisen Landshut und Kelheim der Initiative beigetreten. Ziel ist es, weitere Bauernhöfe zur Teilnahme zu bewegen.

Die "Wasserschule auf dem Bauernhof" der Regierung von Niederbayern ist ein Baustein der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ Niederbayern und soll dazu beitragen unser Grundwasser zu schützen.

Fotos können auf Nachfrage ab dem späten Nachmittag bereitgestellt werden.