10.02.2022

Karl Birk ist neuer Leiter des Sachgebiets Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft

Landwirtschaftsdirektor Karl Birk übernimmt die Leitung des Sachgebiets Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft an der Regierung von Niederbayern.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck gratulierte Karl Birk zu seiner neuen Aufgabe: "Agrarstruktur und Umweltbelange sind absolute Schlüsselthemen für die Landwirtschaft der Zukunft. Sie und Ihr Team kümmern sich darum, die Zusammenarbeit zwischen Naturschutz, Wasserwirtschaft und Landwirtschaft noch intensiver und partnerschaftlicher zu gestalten. Das ist der Dreh- und Angelpunkt, um die großen anstehenden Veränderungen bei Artenschutz, Grundwasserschutz, Klimaschutz und verändertem Verbraucherverhalten erfolgreich gestalten zu können."

Der Schwerpunkt des Sachgebiets Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft ist, in allen Genehmigungs- und sonstigen Zulassungsverfahren der Regierung landwirtschaftsfachliche Stellungnahmen abzugeben. Es berät die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bei landwirtschaftlichen Fragen des Baurechts und unterstützt diese bei ihren Aufgaben im Rahmen des Grundstückverkehrsgesetzes. Darüber hinaus kümmert sich das Sachgebiet darum, dass die Bedürfnisse der Landwirtschaft beim Umwelt-, Natur- und Artenschutz sowie bei der Jagd und Fischerei wahrgenommen werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich bei Fragen des Hochwasserschutzes, des Gewässerschutzes und des Bewässerungsmanagements darum, dass die Belange der Landwirtschaft in die entsprechenden Verfahren eingebracht werden.

Nach seinem Studium der Agrarwissenschaft an der TU München-Weihenstephan, absolvierte Karl Birk 1989 sein Referendariat am Landwirtschaftsamt Laufen und Weiden i. d. Opferpfalz. Anschließend übernahm er 1991 im Amt für Landwirtschaft und Ernährung in Abensberg die Leitung des Sachgebiets Agrarstruktur. Von 1995 bis 2005 war er an der Regierung von Niederbayern tätig. Ab 2005 arbeitete er als Leader-Manager und Abteilungsleiter am Amt für Landwirtschaft (AfL) Landau a. d. Isar, dem heutigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau-Pfarrkirchen (AELF). Bevor im Jahr 2018 die Landwirtschaft wieder an die Bezirksregierungen zurückkehrte, leitete Birk von 2013 an die Abordnung der Landwirtschaft an die Regierung von Niederbayern, die Gruppe Landwirtschaft und Forsten/Hochwasserschutz. Seit 2018 war er Referent im Sachgebiet Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck gratuliert Karl Birk, neuer Leiter des Sachgebiets Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft der Regierung, zu seiner neuen Aufgabe.
© Foto: Lisa Ertl, Regierung von Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck gratuliert Karl Birk, neuer Leiter des Sachgebiets Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft der Regierung, zu seiner neuen Aufgabe.