11.03.2022

Regierung von Niederbayern leitet Planfeststellungsverfahren für 110-kV-Erdkabelleitung „Anschluss Bachl“ ein

Die Regierung von Niederbayern hat auf Antrag der Bayernwerk Netz GmbH das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der unterirdischen 110-kV-Kabelleitung "Anschluss Bachl" eingeleitet.

Dieses Energieprojekt soll dazu dienen, dass die stark angestiegene und zukünftig weiter steigende Erzeugungsleistung aus erneuerbaren Energien in den regionalen Verteilnetzen sicher aufgenommen und abgeführt werden kann.

Die neu zu errichtende 110-kV-Erdkabelleitung verläuft durch den Markt Rohr i.NB und die Gemeinde Saal a.d.Donau im Landkreis Kelheim. Die circa 7 km lange Kabeltrasse beginnt am Umspannwerk Bachl (Markt Rohr) und endet südlich von Buchhofen an Mast Nr. 150n der bestehenden 110-kV-Freileitung Sittling - Regensburg, Leitung Nr. LH-08-O1 in der Gemeinde Saal (Gemarkung Rießing).

Der vorgesehene Leitungsverlauf ist aus den detaillierten Planunterlagen ersichtlich. Diese werden den betroffenen Behörden und Fachstellen zugesandt und in den betroffenen Gemeinden einen Monat lang zur öffentlichen Einsichtnahme ausgelegt. Der Beginn der Auslegung wird von den Gemeinden jeweils ortsüblich bekannt gemacht. Die Planunterlagen können ab dem Zeitpunkt der öffentlichen Auslegung auch auf der Internetseite der Regierung von Niederbayern (www.regierung.niederbayern.bayern.de) unter der Rubrik "Service > Planfeststellungsverfahren > Planfeststellungsverfahren für Energieleitungen > Aktuell laufende Planfeststellungsverfahren" eingesehen werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger können während der einmonatigen Auslegungszeit sowie zwei Wochen danach Anregungen, Einwendungen und Stellungnahmen zu dem Vorhaben abgeben.

Streckenverlauf 110-kV-Leitung Umspannwerk Bachl.
© Graphik: Bayernwerk Netz GmbH

Streckenverlauf 110-kV-Leitung Umspannwerk Bachl