30.03.2022

Realschule Osterhofen kann neu gebaut werden - Regierung von Niederbayern hat vorzeitigen Baubeginn genehmigt

Der Landkreis Deggendorf kann nun mit dem Neubau der Staatlichen Landgraf-Leuchtenberg-Realschule in Osterhofen beginnen. Die Regierung von Niederbayern hat den vorzeitigen Baubeginn genehmigt.

Das vorhandene Schulgebäude aus dem Jahr 1968 entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an Schulbauten und ist zudem erheblich sanierungsbedürftig. Auch reichen die vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr aus, um den aktuellen Schülerzahlen gerecht zu werden.
Das Bestandsgebäude wird abgebrochen und mit einem größeren Neubau ersetzt. Die neue Schule ist als dreizügige Realschule mit insgesamt 18 Klassen und circa 500 Schülerinnen und Schülern geplant.

Der Staat fördert das Projekt voraussichtlich mit 14,99 Millionen Euro. Das Geld stellt der Bayerische Landtag aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs bereit. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 29,8 Millionen Euro.

Normalerweises darf erst gebaut werden, wenn die staatlichen Zuschüsse genehmigt sind. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn hilft die Regierung den Verantwortlichen, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.