11.04.2022
Auslobung des Generationenpreises „Gemeinsam aktiv“
Gerade jetzt in diesen herausfordernden Zeiten ist der gesellschaftliche Zusammenhalt wichtiger denn je. Projekte, die das Miteinander der Generationen fördern, will das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Generationenpreis "Gemeinsam aktiv" fördern. Es werden in jedem Regierungsbezirk zwei Projekte ausgezeichnet, die besonders ihr Augenmerk darauflegen, dass sie unterschiedliche Generationen zusammenbringen und dazu beitragen, dass sich jüngere und ältere Menschen austauschen und besser verstehen lernen. Der Preis ist jeweils mit 4.000 Euro dotiert.
Bewerben können sich Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die generationenübergreifende Projekte mit innovativen und beispielgebenden Charakter durchführen. Das können Projekte sein, die den außerfamiliären Dialog zwischen den Generationen fördern, die es ermöglichen von-, mit- und übereinander zu lernen oder dass mehrere Generationen zusammenarbeiten. Beispiele sind Erzählcafés, generationenübergreifende Chöre oder Digitalkurse von jüngeren für ältere Menschen.
Vorschläge Dritter und auch eigene Bewerbungen können sehr gerne per E-Mail, Stichwort Generationenpreis, eingereicht werden: poststelle@reg-nb.bayern.de oder per Post an Regierung von Niederbayern, SG 13 z.Hd. Frau Eichhorn, Stichwort Generationenpreis, Regierungsplatz 540, 84028 Landshut.
Der dafür benötigte Bewerbungsbogen kann auf der Internetseite des Sozialministeriums heruntergeladen werden: Generationenpreis | Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (bayern.de).
Bewerbungsschluss ist der 09.05.2022.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Regierung von Niederbayern, Frau Michaela Eichhorn, Tel.: 0871-808-1606.