04.05.2022

Tierschutz-Stiftung Alois Gruber ist staatlich anerkannt

Tierschutz-Stiftung Alois Gruber kann nun offiziell Gutes tun. Die Regierung von Niederbayern hat die Stiftung mit Sitz in Falkenberg, Landkreis Rottal-Inn, als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Die Stiftung kümmert sich um das Wohlergehen von Tieren.

"Tiere sind für viele Menschen vertrauensvolle Weggefährten, die ihnen in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite stehen. Deswegen ist die Tierschutz-Stiftung, die Alois Gruber durch seinen Nachlass ermöglicht hat, ein großes Geschenk. Durch seine großzügige Geste kann vielen Tieren geholfen werden", sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck.

Derzeit gibt es 232 Stiftungen in Niederbayern. Sie sind der Beweis, dass sich viele Niederbayern für das Gemeinwohl einsetzen - aber damit soll noch lange nicht Schluss sein: Wer eine Stiftung gründen will, bekommt Auskünfte bei der Regierung von Niederbayern unter Telefon 0871-808-1248 oder auf der Internetseite der Regierung. Ein Verzeichnis aller Stiftungen in Bayern (ohne kirchliche Organisationen) ist auf der Internetseite des Bayerischen Landesamtes für Statistik veröffentlicht.