05.05.2022

Birdwatching in der Weltenburger Enge - Zu Gast bei Uhu, Wanderfalke & Co.

Seit jeher faszinieren Vögel uns Menschen. Insbesondere seit den corona-bedingten Lockdowns erfreut sich das Vogelbeobachten, das sogenannte „Birden“, großer Beliebtheit. Das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge ist hierfür der perfekte Ort: Es bietet aufgrund seiner Felsen, Wälder und der Donau Platz für unterschiedlichste Vogelarten. Nicht nur Eulen, Spechte und Reiher finden hier einen idealen Lebensraum vor, sondern auch diverse Enten-, Sing- und Greifvögel. 

Auf einer Entdeckungstour am Samstag, den 14. Mai 2022 um 8 Uhr mit Andreas Kerner von der Regierung von Niederbayern, Ranger des Nationalen Naturmonuments Weltenburger Enge, gibt es neben dem Wissenswerten zu Merkmalen, Gesängen und Lebensweisen auch noch viel mehr über die Besonderheiten der hier vorkommenden Vogelarten zu erfahren. Veranstaltet wird die Exkursion von der Regierung von Niederbayern (Naturerlebniszentrum „Nationales Naturmonument Weltenburger Enge“) zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF.

Interessierte können sich telefonisch bis 12. Mai 2022 unter 09441/207-7324 anmelden. 

Birdwatching in der Weltenburger Enge –
Zu Gast bei Uhu, Wanderfalke & Co.
am Samstag, 14.05.2022 von 8.00 bis circa 10.30 Uhr
Treffpunkt: Kelheim, Infoplattform Donau Schiffsanlegestelle

Leitung: Andreas Kerner, Regierung von Niederbayern, Ranger der Weltenburger Enge
Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten und, falls vorhanden, Fernglas mitbringen!

Birdwatching
© Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Wenn Amsel, Zilpzalp, Rotkehlchen & Co. zusammen musizieren, erklingt es für den Zuhörer als ein wunderschönes Vogelkonzert.