14.06.2022
Auf Entdeckungstour entlang der Altmühl Naturwissenschaftliche Wanderung für die ganze Familie
Ausgestattet mit Fernglas, Becherlupe und Kescher können Sie den Geheimnissen der Altmühl und ihren umliegenden Wäldern und Wiesen auf den Grund gehen. Die Regierung von Niederbayern mit dem Naturerlebniszentrum Nationales Naturmonument Weltenburger Enge bietet in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. am Samstag, 25.06.2022, um 14 Uhr eine spannende Entdeckungstour entlang der Altmühl an.
Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird der Ranger Andreas Kerner der Regierung von Niederbayern das Leben im Wasser, am Boden, am Fels und am Holz erforschen und dabei natürlich auch Vieles über die heimische Tier- und Pflanzenwelt berichten. Der Treffpunkt zu der circa zweistündigen Wanderung ist am Parkplatz Heidenstein. Interessierte können sich bis 23.06.22 telefonisch unter 09441-207-7324 anmelden. Teilnahme für Kinder ab 6 Jahren. Wichtiger Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Auf Entdeckungstour entlang der Altmühl
Termin: Samstag, 25.06.2022
Uhrzeit: 14.00 – circa 16.00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Heidenstein
Veranstalter: Regierung von Niederbayern, Naturerlebniszentrum Nationales Naturmonument Weltenburger Enge und Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
Leitung: Andreas Kerner, Ranger Weltenburger Enge
Anmeldung: bis 23.06.22 unter 09441-207-7324 (für Kinder ab 6 Jahren)
Hinweis: Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Der Spitzahorn – deutlich sind die zarten Spitzen an den Blättern zu erkennen. Der Spitzahorn kann eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen.
Die wärmeliebende Weinbergschnecke ist oft in lichten Wäldern oder Gebüschen zu finden. Sie bevorzugt nicht allzu trockene und kalkreiche Böden.
Das Altmühltal beginnt mit der Altmühl-Quelle an der Frankenhöhe und endet in Kelheim.