22.06.2022
Avitus Stiftung ist staatlich anerkannt
Menschen in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport zu fördern, das hat sich die Avitus Stiftung zur Aufgabe gemacht. Nun kann die Stiftung auch "offiziell" Gutes tun: Die Regierung von Niederbayern hat die Avitus Stiftung mit Sitz in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.
Regierungspräsident Rainer Haselbeck dankte dem Gründer Franz Reinhard Maier für sein soziales Engagement: "Die Arbeit der Avitus Stiftung fördert den gemeinschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und das ist in den jetzigen Zeiten wichtiger denn je", sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck.
Gerade die Bereiche Bildung, Kultur und Sport stehen für die Solidargemeinschaft. Deswegen unterstützt die Stiftung generationenübergreifende Veranstaltungen, Vernissagen und Wettbewerbe von Bildungseinrichtungen, Kultureinrichtungen, Museen, Sportstätten und Sportvereinen. Ziel ist es, sich immer wieder auf die Grundwerte unserer Gesellschaft zu besinnen und dabei Brücken zwischen Jung und Alt zu schlagen.
Derzeit gibt es 234 Stiftungen in Niederbayern. Sie sind der Beweis, dass sich viele Niederbayern für das Gemeinwohl einsetzen - aber damit soll noch lange nicht Schluss sein: Wer eine Stiftung gründen will, bekommt Auskünfte bei der Regierung von Niederbayern unter Telefon 0871-808-1248 oder auf der Internetseite der Regierung. Ein Verzeichnis aller Stiftungen in Bayern (ohne kirchliche Organisationen) ist auf der Internetseite des Bayerischen Landesamtes für Statistik veröffentlicht.