07.09.2022
Regierung von Niederbayern begrüßt angehende Nachwuchskräfte
Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf hat acht neue Anwärterinnen und Anwärter für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen an der Regierung von Niederbayern begrüßt.
Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf begrüßte die Nachwuchskräfte bei einem Kennenlerntag an der Regierung: „Sie haben sich für einen spannenden, abwechslungsreichen und gleichzeitig verantwortungsvollen Beruf entschieden. Insbesondere die letzten beiden Jahre haben sehr deutlich gezeigt, wie wichtig eine leistungsstarke und motivierte Verwaltung für die ganze Gesellschaft ist. Ich freue mich, dass Sie bald Teil unseres Teams sind und aktiv an der Zukunft Bayerns mitwirken wollen.“
Die Anwärterinnen und Anwärter werden an den niederbayerischen Landratsämtern ausgebildet. Ihre zweijährige Ausbildung ist gegliedert in fünf Fachlehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule sowie die praktische Ausbildung bei einem heimatnahen Landratsamt im Regierungsbezirk. Ein Praktikumsabschnitt findet an der Regierung von Niederbayern in Landshut statt. Optional ist auch ein vierwöchiges Praktikum an der Heimatgemeinde möglich. Zu den Inhalten der Ausbildung zählen unter anderem die Fächer Kommunalrecht, Beamtenrecht, Privatrecht, Staatsrecht oder Wirtschafts- und Finanzlehre.
Interessierte Bewerber/-innen können sich auf der Internetseite des Bayerischen Landespersonalausschusses für den Einstellungstest für die Ausbildungsplätze, der einmal im Jahr stattfindet, anmelden.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Regierung von Niederbayern sind auf der Internetseite der Regierung https://www.regierung.niederbayern.bayern.de/ueber_uns/arbeitgeber/ausbildung/index.html zu finden.
Nach ihrer Ausbildung haben die Absolventeninnen und Absolventen viele Einsatzmöglichkeiten und können beispielsweise an der Regierung von Niederbayern oder bei einem niederbayerischen Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt oder Staatlichen Bauamt beschäftigt werden.
Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf begrüßte die angehenden Nachwuchskräfte.