25.10.2022
Regierung genehmigt 110-kV-Kabelleitung Bachl – Buchhofen im Landkreis Kelheim
Die Regierung von Niederbayern hat den Plan der Bayernwerk Netz GmbH für den Neubau der 110-kV-Kabelleitung Anschluss Bachl 3 und Bachl 4, LH-08-O1/3 und LH-08-O1/4, der 110-kV-Freileitung, LH-08-O1, genehmigt.
Dieses Energieprojekt soll dazu dienen, dass die stark angestiegene und zukünftig weiter steigende Erzeugungsleistung aus erneuerbaren Energien in den Nieder- und Mittelspannungsnetzen sicher aufgenommen und abgeführt werden kann. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Energiewende in Niederbayern.
Die neu zu errichtende 110-kV-Erdkabelleitung verläuft durch den Markt Rohr i.NB und die Gemeinde Saal a.d. Donau im Landkreis Kelheim. Die circa 7 km lange Kabeltrasse erstreckt sich von dem Umspannwerk Bachl (Markt Rohr) bis südlich von Buchhofen zu dem Mast Nr. 150n der bestehenden 110-kV-Freileitung Sittling – Regensburg in der Gemeinde Saal (Gemarkung Rießing).
Der Planfeststellungsbeschluss wird im Markt Rohr i.NB sowie der Gemeinde Saal a.d. Donau mit den festgestellten Planunterlagen zur Einsicht öffentlich ausgelegt. Der genaue Beginn kann den jeweiligen ortsüblichen Bekanntmachungen entnommen werden. Er kann auch auf der Internetseite der Regierung von Niederbayern www.regierung.niederbayern.bayern.de
unter "Service/Planfeststellungsverfahren/Planfeststellungsverfahren für Energieversorgungsleitungen" eingesehen werden.
Streckenverlauf 110-kV-Leitung Umspannwerk Bachl.