28.10.2022

54 neue Landwirtschaftsmeisterinnen und Landwirtschaftsmeister für Niederbayern

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat heute im Rahmen eines Festaktes im Rathausprunksaal der Stadt Landshut die Meisterbriefe an 54 Landwirtschaftsmeisterinnen und Landwirtschaftsmeister überreicht. Haselbeck gratulierte den jungen Meisterinnen und Meistern zu ihrer bestandenen Prüfung: „Die Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise machen uns überdeutlich, wie wichtig unsere regionale Landwirtschaft ist. Wie wichtig es ist, die Wertschöpfung in der Region zu halten. Dieses neue Bewusstsein in der Gesellschaft ist eine große Chance, die Zukunft der Landwirtschaft aktiv zu gestalten.“

Nach der Begrüßung durch Franziska von Krezmar, Leiterin des Bereichs Ernährung und Landwirtschaft der Regierung, sowie den Grußworten von Oberbürgermeister Alexander Putz und Siegfried Jäger, niederbayerischer Bezirkspräsident des Bauernverbandes, hielt Stephan Sedlmayer, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, die Festrede. Im Rahmen des Festaktes wurden auch wieder die Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung an die 12 Besten des Jahrgangs vergeben.
Die neuen Meisterinnen und Meister haben in Niederbayern in der Regel nach dem Besuch der Landwirtschaftsschule ihre Meisterprüfung abgelegt. Die dreiteilige Meisterprüfung mit insgesamt sieben Prüfungselementen verlangt aktuelles Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Produktionstechnik, der Führung landwirtschaftlicher Betriebe sowie der Ausbildung von Lehrlingen.

Fotos und eine Liste der neuen Meisterinnen und Meister stehen heute ab circa 19 Uhr zum Download bereit unter
https://reg-nb.cloud.bayern.de/index.php/s/22MJSNMacrOeNYg
Passwort: Meister2022