24.03.2023

Überarbeitet und erweitert: neue Kletterkonzeption Unteres Altmühltal, Donaudurchbruch und Donautal im Landkreis Kelheim

Die bisherige „Kletterkonzeption Unteres Altmühltal und Donaudurchbruch” im Landkreis Kelheim wurde jüngst in Zusammenarbeit der Kletterverbände DAV und IG Klettern, des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV), des Landratsamtes Kelheim und der Regierung von Niederbayern inhaltlich aktualisiert und räumlich erweitert. Die wesentliche Neuerung ist, dass das Konzeptionsgebiet nun donauabwärts bis zur Bezirksgrenze bei Oberndorf reicht und damit die Lücke zur Kletterkonzeption im Landkreis Regensburg geschlossen wurde. Somit handelt es sich nun um die „Kletterkonzeption Unteres Altmühltal, Donaudurchbruch und Donautal im Landkreis Kelheim“.

Die zunehmende Beliebtheit des Klettersports an den Jurakarst-Felsformationen sowie deren herausragende naturschutzfachliche Bedeutung erforderte, die Belange des Naturschutzes und des Klettersports im Landkreis Kelheim bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen. Ziel war es, mögliche Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu vermeiden und zugleich den traditionellen Klettersport im Gebiet weiterhin zu ermöglichen. Daher entstand 1998 in einer Zusammenarbeit der Kletterverbände, des LBV und der Naturschutzbehörden die „Kletterkonzeption Unteres Altmühltal und Donaudurchbruch”. Dadurch wurden klare und einheitliche Vorgaben für das Gebiet formuliert. Diese Kletterkonzeption mit ihren Regelungen hatte sich nunmehr in 20 Jahren sowohl aus Sicht des Naturschutzes als auch aus Sicht der Kletterer bewährt und sollte fortgeführt werden. Nach einem gemeinsamen Ortstermin, fachlichen Einschätzungen und kurzen Verhandlungen kam man überein, das Konzeptionsgebiet auf die Donau in Richtung Regensburg zu erweitern. Die bisherigen Regelungen wurden weitgehend beibehalten und nur in wenigen Punkten den aktuellen Gegebenheiten und Erfordernissen angepasst.

Die Kletterkonzeption kann bei der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Niederbayern per E-Mail an gerda.wimmer@reg-nb.bayern.de angefordert werden.