21.04.2023

Über eine Million Euro für kulturelle Projekte in Niederbayern - Kulturfonds Bayern: Niederbayerns Kunst- und Kulturlandschaft besonders bedacht

Über diese guten Nachrichten aus dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst freut sich Regierungspräsident Rainer Haselbeck besonders: Aus dem fünf Millionen Euro „Kulturfonds“-Fördertopf für verschiedene kulturelle Projekte in ganz Bayern geht über eine Million Euro nach Niederbayern. Die niederbayerische Kunst- und Kulturszene wird damit besonders bedacht und profitiert neben Oberbayern und der Oberpfalz am stärksten.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck äußerte seine Freude über die großzügige finanzielle Unterstützung, die er als „sehr positives Signal des Freistaates an unsere niederbayerischen kulturellen Leistungsträger“ wertete. Mit den Fördergeldern, so der Regierungspräsident weiter, können neue Projekte angestoßen, aber auch laufende wesentliche kulturelle Maßnahmen fortgeführt und damit die so wichtige Arbeit der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaft gestärkt werden. Die Millionenförderung sieht Haselbeck damit nicht nur als Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den hervorragenden Leistungen, wie er sagte, sondern auch als wichtige Investition, um den niederbayerischen Kulturstandort und das bestehende vielfältige kulturelle Angebot zu stärken und zu beleben. „Kultur steht für Wissen, für Innovation, für Unterhaltung, für sozialen Zusammenhalt – Kultur steht für so vieles. Sie begeistert, inspiriert, bildet, ermutigt, baut Brücken und verbindet Menschen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebensgefühls, weil sie entscheidend zur Lebensqualität einer Region beiträgt und Identität schafft“, hob Haselbeck hervor und dankte in diesem Zusammenhang allen Trägern kultureller Projekte, die mit ihrem Engagement Kunst- und Kulturerlebnisse für Jedermann möglich machen und damit Niederbayerns Region auf vielfältige Weise bereichern.

16 Projekte niederbayernweit gefördert – 420.000 Euro-Zuschuss für Museum-Neubau in Massing
Bayernweit gehen über 5,7 Millionen Euro aus dem Kulturfonds Bayern an 114 Kunst- und Kulturprojekte. Niederbayern erhält über eine Million Euro, die insgesamt 16 Einzelprojekten zugutekommen; darunter Maßnahmen mit Beträgen von jeweils mehr als 25.000 Euro, denen der Wissenschafts- und Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag Mitte April auf Vorschlag des Kunstministers Markus Blume zustimmte. Dazu zählen beispielsweise die Renovierung, Modernisierung und Erweiterung der Stadtteilbibliothek Straubing-Ost mit einem Zuschuss von 201.000 Euro oder der Neubau des Museums für die Berta-Hummel-Sammlung in Massing, den der Freistaat mit über 420.000 Euro Kulturfonds-Mitteln bezuschusst.  
Gefördert werden zudem auch der Kauf einer mobilen Bühne für den Tanz-und Theaterverein Biburg, ein Akademie-Festival der Jugendchorakademie in Niederalteich, das Musikprogramm „Kultur pur im Grünen“ auf der Landesgartenschau in Freyung – um nur einige zu nennen.
Die Projekte sind vielfältigen künstlerischen Bereichen zuzuordnen. Sie umfassen Laienmusik und Musikpflege, Zeitgenössische Kunst und Museumsarbeit ebenso wie Theater, Archive, Bibliotheken und Literatur. Die Fördermittel kommen Künstlervereinigungen, Vereinen und Kommunen zugute.

Neue Förderrunde 2024: jetzt mit Projekt bewerben und Antrag stellen 
Regierungspräsident Rainer Haselbeck ermuntert schon jetzt alle Träger kultureller Projekte, bis zum 1. Oktober 2023 einen Antrag für die neue Förderrunde 2024, Bereich Kunst, bei der Regierung von Niederbayern einzureichen. Unterstützt werden Interessierte vom Sachgebiet 12, Kommunale Angelegenheiten, Ansprechpartnerin Andrea Sedlmayr, Telefon 0871-8081244.

Informationen sind auch online auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/kulturfonds zu finden.
Eine Liste aller geförderten Maßnahmen in Bayern steht auf der Internetseite des Wissenschafts- und Kunstministeriums unter www.stmwk.bayern.de zur Verfügung.

 

Aus dem fünf Millionen Euro „Kulturfonds“-Fördertopf für verschiedene kulturelle Projekte in ganz Bayern geht über eine Million Euro nach Niederbayern.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck freut sich über eine Million Euro für die niederbayerische Kunst- und Kulturlandschaft! Niederbayern profitiert damit besonders vom Kulturfonds-Fördertopf des Freistaates.