16.05.2023
Stark in Sachen „Schutz und Sicherheit“ - Stahlbau-Unternehmensgruppe Haslinger: zum dritten Mal in Folge mit „OHRIS“-Urkunde ausgezeichnet
Sie gilt als Alleskönner unter den Metallfirmen: Die Unternehmensgruppe Haslinger aus Niederbayern. Vor allem kann sie auch „Sicherheit“, was die jüngste Auszeichnung bescheinigt. Für das vorbildliche, freiwillige Engagement für den „Arbeits- und Gesundheitsschutz“ wurde dem Familienbetrieb mit Sitz in Uttigkofen im Landkreis Passau, das auch zu den TOP 20 der familienfreundlichsten Unternehmen in ganz Bayern zählt, kürzlich von der Regierung von Niederbayern das „OHRIS“-Zertifikat verliehen – bereits zum dritten Mal in Folge.
Wofür OHRIS – Gewerbeaufsicht der Regierung unterstützt Unternehmen Niederbayerns
OHRIS ist eine Abkürzung für den englischen Fachbegriff „Occupational Health- and Risk-Managementsystem“. Wie im Namen enthalten, handelt es sich um ein betriebliches Managementsystem, mit dem Ziel, den Schutz der Mitarbeiter vor arbeitsbedingten Gefahren und die Sicherheit technischer Anlagen fortlaufend zu optimieren. Entwickelt wurde das Arbeitsschutzmanagementsystem von der Bayerischen Staatsregierung, federführend von den Bayerischen Gewerbeaufsichtsämtern, zusammen mit der Wirtschaft. Mit OHRIS, das sich auch in bestehende Managementsysteme integrieren lässt, lassen sich beispielsweise Störungen im Betriebsablauf vermeiden, die durch Unfälle oder Schadensfälle entstehen können. Außerdem erfüllt das System wichtige internationale Standards, sodass es auch für weltweit agierende Konzerne attraktiv ist.
Die Gewerbeaufsicht der Regierung von Niederbayern unterstützt interessierte Unternehmen in ganz Niederbayern kostenlos dabei, das System im eigenen Haus zu etablieren.
Schutz und Sicherheit für über 160 Mitarbeiter in drei Unternehmensbereichen
Jüngstes positives Beispiel ist die im Landkreis Passau in Uttigkofen beheimatete Unternehmensgruppe Haslinger. Seit der Gründung vor über 70 Jahren befindet sich der familiengeführte Betrieb auf Wachstumskurs und gehört zu den vielseitigsten Stahlbaufirmen Bayerns. Von der Planung hin zur abschließenden Montage wird die komplette Fertigungsbreite angeboten. Die Firma zählt mehr als 160 Mitarbeiter und vereint auf einer über 1,5 Hektar großen Betriebsfläche die drei nachfolgenden Unternehmensbereiche unter einem Dach: die „Metallbau + Krantechnik GmbH“, in der auf 14.000 Quadratmetern Produktionsfläche im Mehrschichtbetrieb gefertigt wird, „Dienstleistungen – Pulverbeschichtung und Laserschneiden“ sowie „HMR Jacob – Stahltechnik für den Holzbau“. Die Beschäftigten sind Teil einer familienfreundlichen Unternehmenskultur, die die Firma hochhält und auszeichnet: Bei der jüngsten Preisverleihung des Wirtschaftsministeriums wurde sie für „vorbildliche Leistungen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern gekürt.
Erfolgreich geprüft und erneut zertifiziert
Auch für das Engagement zum Schutz der Mitarbeiter durfte sich die Unternehmensgruppe Haslinger mit der Verleihung des OHRIS-Zertifikats über ein weiteres sehr gutes Zeugnis freuen. Mittlerweile zum dritten Mal: Erstmals im Jahr 2017 zertifiziert, haben sich alle drei Betriebe der Unternehmensgruppe in diesem Jahr sowie zuletzt 2020 einer im dreijährigen Turnus wiederkehrenden Systemprüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Niederbayern gestellt – mit Erfolg. Die vor Kurzem überreichte OHRIS-Urkunde bescheinigt, dass alle Anforderungen rund um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz erneut erfüllt wurden und kontinuierlich an einer Verbesserung zum Wohl der Mitarbeiter gearbeitet wird.
Mit der Einführung dieses Managementsystems machen teilnehmende Unternehmen deutlich, dass sie Verantwortung für ihre Beschäftigten übernehmen.
Die Unternehmensgruppe Haslinger ist aktuell eine von 26 OHRIS-zertifizierten Unternehmen in Niederbayern.
Nähere Informationen zum betrieblichen Managementsystem OHRIS gibt es bei der Regierung von Niederbayern unter Telefon 0871/808-1750 und auf der Internetseite der Bayerischen Gewerbeaufsicht unter www.gewerbeaufsicht.bayern.de/arbeitsschutz/managementsysteme.