09.06.2023

„Erneuerbare Energien können sich sehen lassen“: Foto-Wettbewerb rund um die Energiewende startet am Montag - Mitmachen und gewinnen: Stadt Landshut und Regierung von Niederbayern freuen sich auf viele Teilnehmer

Unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ zeigt ganz Bayern von 14. bis 16. Juli, wie die Energiewende im Großen wie im Kleinen gelingt. Zahlreiche Akteure organisieren an diesem Wochenende informative, unterhaltsame und interaktive Aktionen – vor Ort und digital. Die Regierung von Niederbayern und die Stadt Landshut sind ebenfalls mit dabei: Gemeinsam veranstalten sie unter dem Titel „Erneuerbare Energien können sich sehen lassen“ einen Foto-Wettbewerb, der die Energiewende in der Stadt Landshut sichtbar machen soll. Start der Aktion ist am kommenden Montag, 12. Juni. Drei Wochen lang, bis 2. Juli, können interessierte Landshuter Bürgerinnen und Bürger ihrer Foto-Kreativität rund um Erneuerbare Energien freien Lauf lassen und die Bilder auf der städtischen Internetseite unter www.landshut.de/fotowettbewerb-energiewende hochladen. Den Gewinnern winken Gutscheine. Die kreativsten Beiträge werden ausgestellt.

Ständig und überall wird Energie genutzt. Doch woher kommt diese eigentlich? Wie nachhaltig wird damit umgegangen und wie geht es in der Zukunft weiter? Die Energiewende ist unabdingbar und der Ausbau der Erneuerbaren Energien ein fester Bestandteil davon.

Erneuerbare Energien: Niederbayern erneut ganz vorn
Dass sich Erneuerbare Energien vor allem in Niederbayern sehen lassen können, zeigen die aktuellen Zahlen: Der Regierungsbezirk belegt erneut den ersten Platz in ganz Bayern. Mit einer Produktion von über 7000 Gigawattstunden bezieht Niederbayern mehr als 95 Prozent seines Stromverbrauchs aus regenerativen Energien; den größten Anteil nehmen die Solarenergie und die Wasserkraft ein.
Die Stadt Landshut und die Regierung von Niederbayern wollen gemeinsam den Foto-Wettbewerb im Rahmen der Bayerischen Energietage zum Anlass nehmen und Beiträge zur Energiewende im Stadtgebiet sichtbar machen.
Interessierte Teilnehmer können mit ihrem Foto zeigen, wo und in welcher Art und Weise sie die Energiewende wahrnehmen. Gemäß dem Motto des Foto-Wettbewerbs „Erneuerbare Energien können sich sehen lassen“ sollen die Fotos einen positiven Eindruck davon vermitteln, wie vielfältig der Ausbau und die Nutzung Erneuerbarer Energien ist und wo dies aktiv, auch im Alltag, zu sehen ist. Insbesondere die Eingliederung in das Stadtbild, die Architektur und Natur soll dabei im Fokus stehen.

Fotomotiv und wie es funktioniert

  • Die Motivauswahl ist grundsätzlich frei, lediglich der Zusammenhang mit der Energiewende  oder Erneuerbaren Energien sollen deutlich erkennbar und das Motiv muss im Stadtgebiet von Landshut zu finden sein. Alle kreativen Beiträge sind willkommen.
  • Pro Person dürfen maximal zwei Fotos eingesendet werden. Die Fotos können vom 12. Juni bis 2. Juli auf der städtischen Internetseite unter www.landshut.de/fotowettbewerb-energiewende hochgeladen werden.
  • Zu beachten ist ein JPEG- oder PNG-Dateiformat; eine Auflösung von mindestens 350 dpi wird empfohlen. Teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger mit Wohnort in der Stadt Landshut.
  • Die detaillierten Teilnahmebedingungen können auch HIER auf der Internetseite der Stadt nachgelesen werden.

Fotoausstellung und Prämierung
Den Einsendern der drei besten Fotos winken Preisgelder in Form von universellen Gutscheinen für die Landshuter Innenstadt (150 Euro gibt es für den Erstplatzierten, 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten Platz). Die Jury setzt sich aus Vertretern der Stadt Landshut und der Regierung von Niederbayern mit fachlichem Bezug zu Energie sowie Fotografie zusammen. Die Gewinner werden Anfang Juli telefonisch informiert. Eine Auswahl der schönsten Bilder wird im Anschluss für die Öffentlichkeit ausgestellt; in diesem Rahmen werden auch die Gewinner prämiert. Der Ausstellungsort und genaue Zeitpunkt werden Anfang Juli über die Medien bekanntgegeben.

Organisiert wird der Foto-Wettbewerb vom Klimaschutzmanagement der Stadt Landshut und der Stabsstelle Energiewende der Regierung von Niederbayern. Als Ansprechpartner stehen die städtische Klimaschutzmanagerin Maria Kasperczyk unter Telefon 0871-881738 sowie die Energiekoordinatorin der Regierung, Sophia Held, unter 0871-8081360 zur Verfügung.

Jetzt mitmachen und gewinnen: Gemeinsam mit der Stadt Landshut veranstaltet die Regierung von Niederbayern anlässlich der Bayerischen Energietage einen Foto-Wettbewerb rund um die Energiewende.

Jetzt mitmachen und gewinnen: Gemeinsam mit der Stadt Landshut veranstaltet die Regierung von Niederbayern anlässlich der Bayerischen Energietage einen Foto-Wettbewerb rund um die Energiewende. Bis 2. Juli können die Fotos unter www.landshut.de/fotowettbewerb-energiewende eingesendet werden.