01.02.2024
Wirtschaftsförderung: Niederbayern erneut Spitzenreiter in Bayern
Erfreuliche Nachrichten: Niederbayern sticht unter den bayerischen Regierungsbezirken erneut als Spitzenreiter bei der Wirtschaftsförderung hervor. Das gab das Bayerische Wirtschaftsministerium heute in einer Pressemitteilung bekannt: „Das Innovations- und Wachstumsstreben in Niederbayern ist trotz widriger Umstände ungebrochen“, erklärt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Mit 106 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 212 Millionen Euro und 34,5 Millionen Euro Zuwendungen ist Niederbayern „Tabellenführer“ – und das zum wiederholten Mal. Dadurch sind in Niederbayern 308 neue Arbeitsplätze entstanden, gut 1.700 wurden gesichert.
Dass die Wirtschaftsförderung der Regierung von Niederbayern so positive Ergebnisse erzielt, macht Regierungspräsident Rainer Haselbeck stolz: „Niederbayern ist Heimat leistungsstarker, erfolgreicher Unternehmen. Im Handwerk, in der Industrie, im Handel, Tourismus und in der Gastronomie wird hoch engagiert und qualifiziert gearbeitet. Die positiven Investitionszahlen verdeutlichen nicht nur den unternehmerischen Mut, sondern auch die Resilienz und Stärke unserer niederbayerischen Wirtschaft. Unsere Unternehmen trotzen den Herausforderungen. Dank ihrer Leistungsstärke leben wir in Niederbayern auf hohem Niveau. Sie erwirtschaften unseren Wohlstand, schaffen und sichern Arbeitsplätze und legen damit die Basis für unsere gute Lebensqualität. Die Regierung von Niederbayern steht unserer Wirtschaft als verlässlicher Partner zur Seite und wird sie bei ihren Vorhaben auch weiterhin nach Kräften unterstützen.“
Im vergangenen Jahr wurden in Bayern insgesamt 173 Millionen Euro in die Regionalförderung investiert und damit 499 Unternehmen unterstützt. Mit der Förderung seien Staatsminister Hubert Aiwanger zufolge Investitionen in Höhe von insgesamt 1,2 Milliarden ausgelöst worden. Informationen zur Regionalförderung in Bayern gibt es auch auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unter www.stmwi.bayern.de. Hier auf der Internetseite der Regierung unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/regionalfoerderung können sich Unternehmen über Fördermöglichkeiten informieren.