14.03.2024

„Der Duft von Frühling“ in der Weltenburger Enge – mit der Rangerin unterwegs zu Blaustern, Leberblümchen und Küchenschelle

„Der Duft von Frühling“ lautet das Motto der Frühlingswanderung am Samstag, 23. März, von 10 bis circa 13 Uhr, zu der die Regierung von Niederbayern mit dem Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge einlädt. Treffpunkt ist die Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird darum gebeten, sich bis Freitag, 22. März, online unter www.voef.de/naturerlebnis anzumelden.

Das Erwachen der Natur nach der kalten Jahreszeit spüren und die ersten grünen Spitzen erleben, die sich am Boden und auch ganz vorsichtig an den Bäumen zeigen – das steht im Mittelpunkt der Frühlingswanderung im Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten“ gemeinsam mit Stefanie Mertl, Rangerin der Weltenburger Enge. Der circa dreistündige Streifzug beginnt in der Wittelsbacher Stadt Kelheim und geht entlang der Donau weiter bis zum Kloster Weltenburg. Im Naturschutzgebiet erkundet Mertl gemeinsam mit den Besuchern, was bereits so alles am Wegesrand blüht. Außerdem gibt's auch Wissenswertes über die Bedeutung der Weltenburger Enge, das erste Nationale Naturmonument in Bayern, zu erfahren.

Treffpunkt der Veranstaltung ist die Infoplattform an der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim. Die Wanderung selbst ist kostenfrei. Für das Übersetzen mit der Seilfähre wird gebeten, zusätzlich 1,50 Euro bereitzuhalten. Die Preise für die Rücktour nach Kelheim mit dem Schiff betragen für Erwachsene 11,50 Euro und für Kinder ab sechs Jahren 9 Euro. Eine Anmeldung bis einschließlich 22. März unter www.voef.de/naturerlebnis ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.

Bei weiteren Fragen steht auch Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, unter Telefon 0160-90623456 zur Verfügung.

Filigrane Frühlingspracht – Schneeglöckchen (im Bild) am Wegesrand. Nach ihnen und weiteren ersten Frühblühern Ausschau gehalten wird bei der Frühlingswanderung im Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten“ am Samstag, 23. März, für die man sich ab sofort anmelden kann. 
Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Filigrane Frühlingspracht – Schneeglöckchen am Wegesrand. Nach ihnen und weiteren ersten Frühblühern Ausschau gehalten wird bei der Frühlingswanderung im Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten“ am Samstag, 23. März, für die man sich ab sofort anmelden kann. 
Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern