28.05.2024

Weltenburger Enge: Amphibien-Wanderung auf 23. Juni verschoben

UPDATE (06.06.2024) - bitte beachten: Die für kommenden Sonntag, 9. Juni, angekündigte Wanderung unter dem Titel „Feurige Salamander und gelbe Unken“ in der Weltenburger Enge muss aufgrund der aktuellen Hochwasserlage verschoben werden. Die Ersatzveranstaltung findet am Sonntag, 23. Juni, um 14 Uhr statt. Treffpunkt bleibt der Parkplatz an der Befreiungshalle in Kelheim. Um Voranmeldung  unter www.voef.de/naturerlebnis bis einschließlich Samstag, 22. Juni, wird gebeten. Wer sich bereits für den 9. Juni angemeldet hat, erhält eine E-Mail mit einem Bestätigungslink und muss die Veranstaltung somit nicht erneut über das Portal buchen. Bei weiteren Fragen steht Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, unter Telefon 0160-90623456 zur Verfügung.
 

Ursprüngliche Pressemitteilung:
„Feurige Salamander und gelbe Unken“ lautet das Motto der spannenden Wanderung rund um die Amphibien in der Weltenburger Enge, zu der die Regierung von Niederbayern und der „Naturwissenschaftliche Verein Regensburg“ am Sonntag, 9. Juni, um 14 Uhr einladen. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Befreiungshalle in Kelheim. Um Voranmeldung unter www.voef.de/naturerlebnis wird gebeten. 

Bei der circa zweistündigen Rundtour durch das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge, Hirschberg und Altmühlleiten“ gemeinsam mit dem Biologen Robert Mayer gibt es Wissenswertes über den Lebensraum von „Lurchi“ und „Unkerich“ zu erfahren. Amphibien zählen zu den Wirbeltieren und haben sich aus den Fischen entwickelt. Ihr Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „doppellebig“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den Lebensraum dieser speziellen Tiere kennen und erfahren, welche Maßnahmen für die „feurigen Salamander“ und „gelben Unken“ im Schutzgebiet durchgeführt werden. Die Wanderung ist kostenfrei und auch mit Kinderwagen geeignet. Um Online-Anmeldung bis einschließlich Samstag, 8. Juni, unter www.voef.de/naturerlebnis wird gebeten. Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Infotelefon: Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge, steht unter 0160-90623456 bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Die Weltenburger Enge ist auch Heimat des Feuersalamanders (lateinischer Name: Salamandra salamandra). Er kann eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Wer den Lebensraum dieser speziellen Tiere kennenlernen möchte, hat bei der „Amphibien-Wanderung“ am Sonntag, 9. Juni, die Gelegenheit. Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Die Weltenburger Enge ist auch Heimat des Feuersalamanders (lateinischer Name: Salamandra salamandra). Er kann eine Länge von bis zu 30 Zentimetern erreichen. Wer den Lebensraum dieser speziellen Tiere kennenlernen möchte, hat bei der „Amphibien-Wanderung“ am Sonntag, 9. Juni, die Gelegenheit.
Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern