11.09.2024

Große Runde ums Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“

Wanderfreunde aufgepasst: Am Sonntag, 15. September, um 9 Uhr, lädt die Regierung von Niederbayern mit dem Nationalen Naturmonument „Weltenburger Enge“ zu einer Erlebniswanderung in herrlicher Naturlandschaft ein. Dabei geht’s zusammen mit Rangerin Stefanie Mertl auf eine sechsstündige Wanderung, einmal rund um das Nationale Naturmonument.

Die Tour mit wissenswerten Informationen über die beeindruckende Flora und Fauna der Weltenburger Enge startet um 9 Uhr; Treffpunkt ist die Infoplattform an der Donau-Schiffsanlegestelle in Kelheim. Von dort aus geht es über das Wieserkreuz zum Kloster Weltenburg und zurück entlang der Donau. Interessierte können sich bis Samstag, 14. September, unter www.voef.de/naturerlebnis zur Wanderung anmelden.

Es wird gebeten, auf festes Schuhwerk zu achten; Getränk und Brotzeit nicht vergessen. Wer möchte, kann optional bereits nach etwa dreistündiger Wanderung vom Zielpunkt Kloster Weltenburg aus mit dem Schiff zurück nach Kelheim fahren oder die Tour mit der Rangerin fortsetzen (Gesamtzeit: sechs Stunden).
Infotelefon: Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument „Weltenburger Enge“, steht unter 0160-90623456 bei weiteren Fragen zur Verfügung.

 

Das Kloster Weltenburg – am Eingang des berühmten Donaudurchbruchs (im Bild) – ist Teil der Erlebniswanderung rund ums Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“, zu der die Regierung von Niederbayern am Sonntag, 15. September, einlädt. Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern

Das Kloster Weltenburg – am Eingang des berühmten Donaudurchbruchs (im Bild) – ist Teil der Erlebniswanderung rund ums Nationale Naturmonument „Weltenburger Enge“, zu der die Regierung von Niederbayern am Sonntag, 15. September, einlädt.
Foto: Franziska Jäger, Regierung von Niederbayern