11.10.2024

Kindern gleiche Startbedingungen ermöglichen / Regierung von Niederbayern unterstützt heilpädagogischen Fachdienst

Die Entwicklungschancen von Kindergartenkindern mit besonderem Zuwendungsbedarf zu verbessern und die Eltern in der Erziehung zu stärken, hat sich das Team des heilpädagogischen Fachdienstes der Caritas in Passau auf die Fahnen geschrieben. Es ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner für die Kindertagesstätten vor Ort und setzt sich –  Hand in Hand mit dem Kita-Personal – dafür ein, die Kinder bestmöglich zu fördern. Dass die Regierung von Niederbayern das Unterstützungsangebot nun erneut mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales in Höhe von über 62.400 Euro unterstützen konnte, freut Regierungspräsident Rainer Haselbeck, der die wichtige Arbeit des Betreuungspersonals in den Kindertageseinrichtungen unterstreicht.

Entwicklungsverzögerungen bei Kindern stellen die Erzieherinnen und Erzieher vor zusätzliche Herausforderungen – manche Kinder entwickeln sich langsamer als andere und haben beispielsweise Schwierigkeiten bei der Sprache oder der Motorik. Sei es bei Entwicklungseinschätzungen, der Elternarbeit oder individuellen Beratung – die Fachkräfte des heilpädagogischen Fachdienstes bieten vor Ort Unterstützung an, damit die betreuten Kinder eine optimale Förderung erhalten.

„Die Finanzhilfe ist deshalb eine außerordentlich wichtige Investition in die Zukunft der Kleinsten“, betont Regierungspräsident Rainer Haselbeck: „Kindern die gleichen Chancen, die gleichen Startbedingungen zu ermöglichen, ist eine unerlässliche Aufgabe, die keinen Aufschub duldet. Bereits im Kindesalter werden die Grundsteine für die weitere Entwicklung gelegt. Wir müssen zusammen alles daransetzen, damit Kinder entsprechend ihrer Fertigkeiten gezielt unterstützt und in ihrer Entwicklung gestärkt werden. Der heilpädagogische Fachdienst und die Erzieherinnen und Erzieher vor Ort sind hier mit Herzen dabei und leisten eine unglaublich wertvolle Arbeit“, sagt der Regierungspräsident anerkennend.