26.05.2025
Welterbe-Tour auf dem Frauenberg: „Donau, Dohlen und Delphine“ – jetzt online anmelden
Der Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch - einst umkämpft – heute Hotspot der Artenvielfalt: die Weltenburger Enge. Dort werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der naturkundlich-archäologischen Wanderung am Sonntag, 1. Juni, mit dem Titel „Donau, Dohlen und Delphine“ auf die Spuren von Handel, Siedlungssitzen und Weltkulturerbe begeben. Die spannende Tour startet um 9.30 Uhr im Innenhof des Klosters Weltenburg am Eingang des Informations- und Begegnungszentrums. Um Voranmeldung unter www.voef.de/naturerlebnis wird gebeten.
Der Frauenberg bei Weltenburg beherrscht den Eingang zum Donaudurchbruch: landschaftlich beeindruckend, mit einer einzigartigen Flora und Fauna: Schlingnattern, Zauneidechsen und Grillen tummeln sich heute auf den Magerrasen. Doch einst war er Drehscheibe des internationalen Handels, umkämpfte Siedlung und Herrschaftssitz eines Heiligen – welche Geheimnisse verbergen sich noch über dem ältesten Kloster Bayerns? Und was hat der Frauenberg mit dem UNESCO-Weltkulturerbe zu tun? Diese Geheimnisse werden am Sonntag, 1. Juni 2025 um 9.30 Uhr bei der ca. 4 km langen Führung unter der Leitung von Archäologe Dr. Bernd Sorcan und Franziska Jäger, umweltpädagogische Leiterin am Nationalen Naturmonument „Weltenburger Enge“, gelüftet. Wer möchte, kann anschließend im Klosterbiergarten einkehren.
Die Wanderung zum Welterbe-Tag dauert circa 2,5 Stunden und ist kostenfrei. Veranstalter sind der Archäologiepark Altmühltal, das Archäologische Museum der Stadt Kelheim sowie die Regierung von Niederbayern mit dem Nationalen Naturmonument „Weltenburger Enge“.
Interessierte können sich bis einschließlich Samstag, 30. Mai um 9 Uhr, online unter www.voef.de/naturerlebnis anmelden. Bitte auf festes Schuhwerk achten. Hunde können an der Leine mitgeführt werden. Infotelefon: Bei weiteren Fragen steht Franziska Jäger unter 0160-90623456 zur Verfügung.
Die Frauenbergkapelle mit dem Kloster Weltenburg mitten im Nationalen Naturmonument Weltenburger Enge. Nicht nur um diesen ehemaligen Herrschaftssitz auf dem Frauenberg, sondern auch um aktuelle Maßnahmen dreht sich die Welterbe-Tour am Sonntag, 1. Juni – jetzt anmelden.
