Sachgebiet 24 - Raumordnung, Landes- und Regionalplanung

Das Sachgebiet 24 nimmt an der Regierung in ihrer Eigenschaft als höhere Landesplanungsbehörde die Aufgaben der Raumordnung, Landes- und Regionalplanung wahr, den Gesamtraum Niederbayerns und seine Teilräume weiterzuentwickeln, zu ordnen und zu sichern. Es koordiniert die vielfältigen Nutzungsansprüche an den Raum und berücksichtigt die Bedürfnisse kommender Generationen.

Die Mitarbeiter führen Raumverträglichkeitsprüfungen durch und geben landesplanerische Stellungnahmen vor allem zu kommunalen Bauleitplanungen ab. Sie leisten die Beratung von Kommunen und Planern sowie die Koordination von Maßnahmen im Rahmen der Flächensparoffensive Bayern. Zudem hat das Sachgebiet 24 die Rechts- und Fachaufsicht über die Regionalen Planungsverbände Landshut sowie Donau-Wald und unterstützt diese bei der Ausarbeitung der Regionalpläne durch jeweils einen Regionsbeauftragten.

Die Mitarbeiter leisten auch eine fortlaufende Raumbeobachtung, deren Ergebnisse in den jährlich aktualisierten "Strukturdaten Niederbayern" veröffentlicht werden. Das Technische Büro des Sachgebiets 24 führt ein Rauminformationssystem und ein Bauleitplanarchiv. Die Fachleute des Sachgebiets wirken außerdem bei der Strukturentwicklung in Niederbayern mit, indem sie sowohl die Regionalmanagements als auch die Förderprojekte des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat fachlich begleiten. Dazu gehört auch die Koordinierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien.