Leichte Sprache

Leichte Sprachewww.regierung.niederbayern.bayern.de

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von
der Regierung von Niederbayern in Leichter Sprache!
 

Es gibt 7 Bezirke in Bayern. Regierungsbezirke

Das sind:

  • Oberbayern

  • Schwaben

  • Niederbayern

  • Mittelfranken

  • Oberpfalz

  • Oberfranken

  • Unterfranken


Die Regierung von Niederbayern ist für das Gebiet im Bezirk Niederbayern zuständig.


Die Bezirks-Regierungen übernehmen die staatlichen Aufgaben in ihrem Bezirk.
An der Spitze von den Regierungen steht ein Staats-Beamter oder eine Staats-Beamtin:
Es ist der Regierungs-Präsident oder die Regierungs-Präsidentin.

Pyramide

Die Allgemeine Verwaltung vom Freistaat Bayern ist in 3 Stufen aufgebaut:

Die Bezirks-Regierungen sind auf der mittleren Stufe.

 

 

 

Die Bezirks-Regierungen haben zum Beispiel diese Aufgaben:

  • BeratungWir beraten Bürger und Bürgerinnen, Firmen, Gemeinden und Behörden.

  • Wir haben die Aufsicht über die Kreisverwaltungs-Behörden, über die kreisfreien Städte und Landkreise. 

 

Wir sind für viele Förderungen zuständig.
Diese Förderungen sind Unterstützungen mit Geld.

Die Regierungen geben Geld, zum Beispiel für:Geld, Dorf, Schule

  • Gemeinde-Feuerwehr

  • Städte-Bau

  • Kinder-Tages-Einrichtungen

  • Schulen

  • Straßen-Bau in Gemeinden

  • Kranken-Häuser

  • Umwelt-Bildungs-Einrichtungen

  • Forschung

  • Natur-Schutz

Die Regierungen geben auch Geld:

  • um Gast-Stätten zu erneuern

  • um neue Arbeits-Plätze zu schaffen.
     

 

Wir bearbeiten auch viele Aufgaben im Bereich:

  • Umwelt

  • KontrolleGesundheit

  • Schutz von Tier und Mensch, zum Beispiel Schutz vor Tier-Seuchen

  • Verbraucher-Schutz

  • Ernährung und Land-Wirtschaft
     

Zum Beispiel sind unsere Aufgaben:

  • Schutz der Bürger und Bürgerinnen bei Gefahren und Katastrophen, 
    zum Beispiel Überschwemmungen und Wald-Brand

  • kommunale und soziale Angelegenheiten, 
    zum Beispiel: Kindergärten, Pflege-Heime, Einbürgerungen, 
    Unterbringung von Flüchtlingen, Wahlen, Sozial-Hilfe

  • Beratung und Unterstützung von Handwerks-Betrieben, 
    Forschungs-Einrichtungen und Tourismus

  • Überprüfung und Bewertung von Wind-Parks, Einkaufs-Zentren, 
    Freizeit-Parks, Golf-Plätzen

  • Überwachung und Sicherheit im Straßen-Verkehr, Flug-Verkehr

  • Unterstützung und Prüfung von Straßen-Bau, Wohnungs-Bau und anderen

  • Unterstützung der Bauern

  • Schutz des Wassers, der Natur und der Umwelt

  • Wir sind auch für viele Schulen zuständig. 
    Dass es dort genügend gut ausgebildete Lehrer und Lehrerinnen gibt.

MaschineDie Gewerbe-Aufsichts-Ämter gehören auch zu den Regierungen.

Sie überwachen zum Beispiel, dass die Regeln für den Arbeits-Schutz und die Sicherheit eingehalten werden. 

Arbeits-Schutz bedeutet:

Die Beschäftigten sollen bei ihrer Arbeit geschützt sein und gesund bleiben.

Zum Beispiel dürfen sich die Beschäftigten nicht verletzen. 
Wenn sie Maschinen benutzen.

 

Auf unserer Internet-Seite finden Sie die richtigen Ansprech-Personen für Ihr Anliegen!
Klicken Sie einfach auf Ihr gewünschtes Thema.


TelefonierenUnter Kontakt (bitte anklicken) erfahren Sie Namen, Adresse, Telefon-Nummer, Fax und E-Mail.


Wir informieren Sie über unsere Aufgaben und Leistungen.
Klicken Sie bitte auf: Aufgaben


Klicken Sie bitte auf: Regierungs-Bezirk
Hier finden Sie viele Informationen über unseren Regierungs-Bezirk.

Klicken Sie bitte auf: Über uns
Hier finden Sie Informationen zu unserer Behörde.

Neuigkeiten finden Sie unter: Presse


Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite!




Netzwerk leichte SpracheÜbersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe
Netzwerk-Zeichen: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Land-Karte: © Regierung von Oberbayern